(Es handelt sich um ein vorläufiges Programm. Stand 13.10.2021)
Freitag, 12.11.2021
12:00 – 13:00
Ankunft
14:00 – 14:30
Grußwort Golo Föllmer,
Einführung Johanna Imm & Alan van Keeken
14:30 – 15:15
Katharina Preller: Instrumentenkunde und Materialität
15:15 – 16:00
Elisabeth Magesacher: Feldforschen in Musikausstellungen. Eine methodologische Reflexion.
16:00 – 16:30
Kaffeepause
16:30 – 18:00
Museumsbesuch im Händelhaus
danach
gemeinsames Abendessen
Samstag, 13.11.2021
10:00 – 10:15
Einführung
10:15 – 11:00
Benedikt Brilmayer: Zum Sammeln und Bewahren von Mellotrons
11:00 – 11:45
Christina Dörfling: Vom Spannungsschutz zum Thyratron – das Schaltungsdesign des Trautoniums (1928 – 1932)
11:45 – 12:00
Kaffeepause
12:00 – 12:45
Nina Düvel: Unterscheidbarkeit der Klangquellen: Hardware-Gitarrenverstärker vs. Simulationen durch den Kemper Profiling Amp
12:45 – 14:15
Mittagspause
14:15 – 15:45
WORKSHOP SESSION I
Sarah Schauberger: Dinge erfahren – ethnographisches Schreiben als Instrument der materiellen Kulturforschung
Carsten Wernicke: Musikalische Interface-Designs aus artefaktanalytischer Sicht
15:45 – 16:00
Kaffeepause
16:00 – 17:30
Postersession
18:00 – 19:00
Führung Dom und Orgel
ab 19:00
gemeinsames Abendessen
Sonntag, 14.11.2021
10:00 – 10:15
Einführung
10:15 – 11:45
WORKSHOP SESSION II
Sarah-Indriyati Hardjowirogo/Malte Pelleter: 16 Levels of Instrumentality. Die Samplepad-Matrix als Diskussionsraum der Instrumentenforschung
Johanna Imm: Das Gender-Skript der Designforschung als Perspektive auf materielle Kultur und Musik. Eine Deutungswerkstatt
11:45 – 12:30
Parang Farazamand: The Kurdish Musical Instruments:Typology of the Kurdish Musical Instruments, and Gender in the Structures of Instruments
12:30 – 13:15
Leendert van der Miesen: Instruments between Nature and Art: The Case of the Trumpet (1636)
13:30
Abschluss und Abreise