RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

Spiele

Zu jedem Thema ein passendes Spiel …

Natürlich Üben

Kinder erschließen sich im handelnden Umgang mit ihrer Umgebung die Welt und lernen dabei zumeist spielerisch. Diese Art des spielerischen Lernens ist von positiven Emotionen begleitet, die solange zur Wiederholung eines Spiels einladen, bis die Lerninhalte verinnerlicht sind und das Spiel damit seinen Reiz verloren hat.

Spielen impliziert einen natürlichen Übungscharakter.

Vertieft Lernen

Das Lernen im Spiel ist zu großen Teilen ein ganzheitliches Lernen, das u.a. intellektuelle, soziale, emotionale und häufig auch motorische Kompetenzen miteinander verknüpft. Damit werden Lerninhalte nachhaltiger im Gehirn gespeichert und sind anschließend auch wesentlich leichter abrufbar.

Spielen führt zu einem vertieften Lernen.

Persönlichkeit entwickeln

Nur wenige Spiele werden alleine gespielt, denn meistens vollziehen sich Spiele im sozialen Kontext mit anderen. Das setzt mannigfache Kommunikations- und Aushandlungsprozesse frei, die die eigene Persönlichkeit und die Beziehungen zu anderen weiterentwickeln helfen.

Spielen bedeutet damit immer auch soziales Lernen.

Regeln aneignen

Ein maßgebliches Kennzeichen von Spielen sind ihre unerschöpflichen Regeln, die selbst erfunden, vorgegeben oder verändert werden können. Im Umgang mit dem Spiel lernen Kinder auf natürliche Weise sich an Regeln zu halten.

Spielen fördert einen positiven Umgang mit Regeln.

Entscheidungen treffen

Spiele können nicht verordnet werden. Sie brauchen einen angemessenen Raum der Freiwilligkeit, der es den Kindern erlaubt, aus verschiedenen Möglichkeiten wählen zu dürfen.

Spielen unterstützt die Fähigkeit Entscheidungen zu treffen.

Zukunft begegnen

Spiele gibt es in ganz unterschiedlichen Formen, wobei viele von ihnen insbesondere offene Lernformate favorisieren. Diese erlauben es, eigene Lösungen zu entwickeln und ungewöhnliche Wege zu gehen.

Spielen fördert divergentes Denken als wichtige Schlüsselkompetenz zukünftiger Herausforderungen.

Kommentieren


Kategorien