https://vorwaerts.de/kultur/netzlehrer-bob-blume-wie-sieht-das-lernen-der-zukunft-aus
Im vorliegenden Interview und im neuen Buch von Bob Blume, Lehrer, Autor und Influencer, regt er dazu an wie Lernen in Zukunft aussehen kann und sollte. Er beschäftigt sich vor allem mit dem „Warum“. Denn damit beschäftigen sich vor allem SuS und wir als Lehrende sollten uns genau dieselbe Frage stellen. Man lernt wohl am besten wenn man weiß wofür und wie man Wissen gebrauchen kann. Das „Warum“ sollte also wieder in die Mitte der Bildung. Bob zeigt wie wichtig es ist ein gemeinsames Verständnis von Bildung zu entwickeln und kreiert Zukunftsvisionen in Zeiten von Social Media und KI.
„Bildung ist der Erwerb der Kunstfertigkeit, sich Wissen nutzbar zu machen“
Unsere Aufgabe als Lehramtsstudierende ist es nicht nur Wissen zu haben, sondern dieses auch so sinnergebend zu vermitteln, dass SuS darin einen Nutzen für ihr eigenes Leben sehen. Dies bedeutet also vor allem auch sich mit KI im Bildungswesen und ihren Chancen und Risiken zu beschäftigen.
Wie muss also unsere Schule in Zeiten von KI, sozialer Ungerechtigkeit und Krisen in Zukunft aussehen, damit wir alle miteinander und voneinander lernen können?