- Rezension: „Sprachreflexion und Sprachbewusstsein fördern – durch und mit Künstlicher Intelligenz“ (Matthias Ballod 2024)von Johanna ElsnerIm Folgenden werde ich den Beitrag „Sprachreflexion und Sprachbewusstsein fördern – durch und mit Künstlicher Intelligenz“ von Matthias Ballod (2024) rezensieren. Inhaltszusammenfassung Der Beitrag beschreibt „das Spannungsfeld für die Deutschdidaktik und den Deutschunterricht zum Nutzen von Large-Language-Models“ (a.a.O., Abstract), welches einen deutlichen Diskurs eröffnet. Denn wenn man davon spricht, muss man auch den Umfang und … Rezension: „Sprachreflexion und Sprachbewusstsein fördern – durch und mit Künstlicher Intelligenz“ (Matthias Ballod 2024) weiterlesen →
- Neben Betrug und Missbrauch KI generierter Stimmen – Alexis erhält nach Operation ihre Stimme und ein Stück Lebensqualität zurückvon Anika KörtingNeben vielen Missbrauchsfällen geklonter Stimmen durch KI gibt es auch positive Aspekte der revolutionären Technologie: Dank Künstlicher Intelligenz erhält die 21-jährige Amerikanerin Alexis Bogan ihre Stimme zurück. Trotz dessen, dass sie nicht wirklich selbst mit ihrer Stimme spricht, sondern eine App das von Alexis Gewünschte mit einer synthetischen Version ihrer Stimme wiedergibt, ist es für … Neben Betrug und Missbrauch KI generierter Stimmen – Alexis erhält nach Operation ihre Stimme und ein Stück Lebensqualität zurück weiterlesen →
- Sprach – KI als Unterstützung in Schreibprozessen? Wampflers Möglichkeiten zur Umsetzungvon Laura Sophie ArnoldWie verändert künstliche Intelligenz den Unterricht? Diese Frage stellt Philippe Wampfler eingangs und erläutert die Verunsicherung von Lehrenden und Lernenden der KI gegenüber. Weiterhin schildert er die Fehler und Beschränkungen der KI, vor allem die Vergleiche von KI-Antworten im April 2023 zu Oktober 2023 sind drastisch und mitunter erschreckend. Dabei geht er auch auf die … Sprach – KI als Unterstützung in Schreibprozessen? Wampflers Möglichkeiten zur Umsetzung weiterlesen →
- Die Auswirkungen einer KI auf das Schreiben von Texten. Eine kurze Zusammenfassung zum Beitrag „ChatGPT oder Überlegungen zu den Veränderungen des Schreibens in der Schule“ von Kirsten Schindler (2023).von Maike LuciusHinweis: Der folgende Beitrag stellt eine kurze Zusammenfassung über einen Artikel von Kirsten Schindler über die Veränderung des Schreibens in der Schule aus dem Jahr 2023 dar. Wie kann eine KI angelernt werden? Schindler (2023) schreibt dazu, dass ChatGPT über vier Trainingsschritte angelernt wurde, nämlich über ein generatives, unüberwachtes Vortraining, ein überwachtes Feintuning, einem reward … Die Auswirkungen einer KI auf das Schreiben von Texten. Eine kurze Zusammenfassung zum Beitrag „ChatGPT oder Überlegungen zu den Veränderungen des Schreibens in der Schule“ von Kirsten Schindler (2023). weiterlesen →
- Wie funktionieren Programme, die Texte generieren?von Victoria Jeanette SteinGenau diese Frage stellt Philippe Wampfler in seinem Text „Können Programme gute Texte schreiben? Dieser Titel stellt leitet schon die nächste Frage ein, somit steht fest, dass sich bei dem Thema KI-generierte Texte viele Fragen ergeben. Vielleicht können einige mithilfe dieser kurzen Zusammenfassung des Textes beantwortet werden. Eine weitere Frage (dieser Beitrag lässt erkennen, dass … Wie funktionieren Programme, die Texte generieren? weiterlesen →