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12. Mai 2021

I. Konfrontation mit dem Konflikt

Verfasst von

In den folgenden Stunden werden wir uns mit dem Konflikt um das Netzwerkdurchsetzungsgesetz beschäftigen. Dieses Gesetz hat sich zum Ziel gesetzt, Fake News und Hassrede im Netz bekämpfen. Das hört sich erstmal gut an! Es ist aber wie immer leider nicht so einfach …

Schaut Euch das folgende Video an und notiert Euch, was Fake News sind und welchen Schaden Fake News anrichten können.

In den folgenden Wochen wird es um den folgenden Konflikt um das Netzwerkdurchsetzungsgesetz gehen. Notiere Dir zunächst, worum es in dem Konflikt geht.

Wie siehst Du das? Sollte die Politik gesetzlich eingreifen, um „Fake News“ und „Hassrede“ zu bekämpfen? Oder überwiegen doch eher die Gegenargumente? Verortet Euch mit euren Initialen (dem ersten Buchstaben eures Vor- und Nachnamens) in einer digitalen Streitlinie, die ihr unter folgendem Link aufrufen könnt:

https://padlet.com/leonlukjantschuk/emjzswkrx2yvezm2

Der Ablauf der Konfliktanalyse soll sich auch an Euren Interessen orientieren. Welche Fragen stellen sich Euch? Formuliert zwei konkrete Fragen an den Konflikt und schreibt sie in die Kommentare!

Block

Test 1

Test 2

Über Leon Lukjantschuk

1 Kommentar

  1. Leon aus Klasse 11(Bsp. 11) sagt:

    Welche Interessen haben die Konfliktparteien?
    Welche Standpunkte vertreten die einzelnen Parteien?

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