RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

Hl. Nikolaus

Nikolaus von Myra

Nikolaus lebte im 4. Jahrhundert. Er wohnte in Myra. Das liegt in der heutigen Türkei.

Er tat große Wunder. Besonders Schiffer und Kaufleute ehren ihn.

Es ranken sich viele Legenden um seine Gestalt. Jedoch hat nicht er in allen diesen Geschichten gewirkt: Die Menschen damals verwechselten ihn mit dem Abt Nikolaus.

Legenden über den Heiligen Nikolaus

Besonders vier Legenden über den Heiligen Nikolaus sind bekannt: Die Legende über die Mitgift, die Errettung der Feldherren, die Erweckung dreier Schüler und die Hungerstillung.

Die Legende der Mitgift ist der Grund, warum der Nikolaus oft mit drei goldenen Kugeln dargestellt wird. Diese warf er drei verarmten Mädchen nachts durch ihr offenes Fenster. So konnte ihr Vater sie verheiraten. Ohne diese drei goldenen Kugeln wäre dies nicht möglich gewesen.

Nikolaus rettete ebenso drei Feldherren, welche inhaftiert worden waren. Dank ihm durften sie leben und mussten nicht sterben.

Eine weitere Legende ist die von den drei toten Schülern. Diese erweckte Nikolaus wieder zum Leben.

Eine letzte Legende…

Zuletzt fehlt noch die Legende von der großen Hungerstillung. Schau Dir hierzu das Video an!

Quiz zur Legende

Warum bringt der Nikolaus uns am 6. Dezember Geschenke?

Ursprung hierfür ist auch die Beschenkung der drei armen Mädchen. Der Heilige Nikolaus warf ihnen drei Goldkugeln durch ihr Fenster. Allerdings tat er dies heimlich …

Aus diesem Grund betrachten die Menschen den Heiligen Nikolaus seither als Gabenspender. Ab dem 17. Jahrhundert kommt er in der Nacht vor dem 6. Dezember in die Häuser und verteilt Geschenke an die artigen Kinder. Dabei wird er von Knecht Ruprecht begleitet. Dieser bestraft die unartigen Kinder mit einer Rute.

Weitere Infos zum Nikolaus

Hier erklärt der Heilige Nikolaus sein Outfit!
Kannst Du schon das Haus vom Nikolaus zeichnen? Dann kannst Du es hier lernen!

Quellen

 Thümmel, H. (1998): Nikolaus von Myra. Erschienen In: Religion in Geschichte und Gegenwart N-Q. Tübingen: Mohr Siebeck Verlag.

Kommentieren


Kategorien