Dienstag
Am zweiten Tag starteten die Redaktionen in die Eigenarbeit. Dabei bearbeiteten sie die Aufgaben, die sie sich am Vortag in ihrer Redaktionscheckliste notiert hatten.
Die Schülerinnen und Schüler der einzelnen Redaktionen organisierten die Interviews selbst, indem sie mit den Projektgruppen in Kontakt traten und klärten, wann und wo die Interviews stattfinden sollten.
Um gut auf die Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern sowie auch einigen Studierenden vorbereitet zu sein, erstellten sie Interviewfragen, die unter anderem in Erfahrung bringen sollten, womit sich die Befragten Projektgruppen beschäftigten, welches Ergebnis am Ende der Woche zustande gekommen sein sollte und wie der Arbeitsprozess der Gruppen ablief. Dabei wandten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen aus der Stationsarbeit an, die am Montag zuvor stattgefunden hatte.
Schließlich starteten die Schülerinnen und Schüler mit der Umsetzung der Interviews. Dazu wurden freiwillige Jungen und Mädchen aus anderen Projektgruppen in schulischer Umgebung befragt. Die Gespräche wurden mit der Videokamera aufgezeichnet sowie die Kulisse mit der Digitalkamera eingefangen.
[Bilder von Tag 2 einfügen]