#Nofilter – Hinter den Kulissen von Social Media

Das Projekt #nofilter „Hinter den Kulissen von Social Media: Wo die Filter fallen und die Realität beginnt“ war ein Projekt der Student*innen der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg. In diesem Projekt durften die Schüler*innen des Lyonel-Feininger-Gymnasium ausprobieren, wie es wäre ein Content-Creator auf Social Media zu sein. Dafür drehten sie Videos für eine eingene Social Media-Plattform. Neben dem Umgang mit Kameras und Ringlicht sowie Greenscreen, lernten die Schüler*innen verschiedene Apps kennen und konnten diese Testen und Erfahrungen sammeln. Gleichzeitig erhielten sie einen Einblick in die Chancen von Social Media, aber auch in die Gefahren dabei.

[Hier Fotos der Projektwoche]

Am Ende hatten die Schüler*innen zahlreiche Videos gedreht, die sich mit verschiedenen Seiten des Internets, vor allem von Social Media beschäftigten.

[Hier Fotos (oder Video?) des Endergebnis]

Am Dienstag, den 27.06.23, interviewten Nuvar, Jonas und Nikita, aus der Projektgruppe „Breaking News“ 11:20 Uhr SchülerInnen aus den Projektgruppen „#No Filter – Wo die Filter fallen und die Realität beginnt“ und „#Superhelden auf Social Media – Gefahren im Internet“. Zuerst suchten sie Freiwillige, die interviewt werden wollten und brachten anschließend Meriam, Lena und Henriette aus der Gruppe „#nofilter“ und Rikkard, Roman und Zaid aus der Gruppe „#Superhelden auf Social Media“ in den Klassenraum der 6/1, um die Gespräche in einer leisen Umgebung durchführen zu können. Nachdem alles aufgebaut und gut beleuchtet war, wurde noch der Ton der Videokamera überprüft. Innerhalb der Redaktion „Die Redakteure“ wechselten sie die Rollen (Interview, Kamera, Foto), damit alle Stimmen hörbar werden konnten. Es wurden oft Pausen für Fotos gemacht, die unten eingesehen werden können. Nuvar und Jonas überlegten sich die Interview-Fragen wie zum Beispiel: „Bist du freiwillig dort?“ oder „Warum hast du das Projekt gewählt?“. Die Antworten waren sehr interessant, ähnelten sich aber oft. Nikita hatte spannende Bemerkungen, die dabei halfen, die Interviews noch zu verbessern. Er übernahm das Filmen der Interviews, da er am besten mit der Kamera umgehen konnte. Durch die Interviews erhielt die Redaktion von Nikita, Jonas und Nuvar einen hervorragenden Einblick in den Ablauf der anderen Projektgruppen.

Das Interview mit

Die Produkte der Gruppe #Superhelden auf Social Media – Gefahren im Internet

veröffentlicht durch die Redaktion „Die Redakteure“

Copyright © 2024 Medienbildung am Lyonel-Feininger-Gymnasium All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.5, from BuyNowShop.com.