RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

Spiele·Juegos

Zu jedem Thema ein passendes Spiel – Para cada tema, un juego adecuado …

Natürlich Üben – Practicar de manera natural

Kinder erschließen sich im handelnden Umgang mit ihrer Umgebung die Welt und lernen dabei zumeist spielerisch. Diese Art des spielerischen Lernens ist von positiven Emotionen begleitet, die solange zur Wiederholung eines Spiels einladen, bis die Lerninhalte verinnerlicht sind und das Spiel damit seinen Reiz verloren hat.

Los niños exploran el mundo interactuando con su entorno y, en su mayoría, aprenden de manera lúdica. Este tipo de aprendizaje lúdico está acompañado de emociones positivas, que invitan a repetir un juego hasta que los contenidos de aprendizaje se internalicen y el juego pierda su atractivo.

Spielen impliziert einen natürlichen Übungscharakter. Jugar implica un carácter natural de práctica.

Vertieft Lernen – Aprendizaje profundo

Das Lernen im Spiel ist zu großen Teilen ein ganzheitliches Lernen, das u.a. intellektuelle, soziale, emotionale und häufig auch motorische Kompetenzen miteinander verknüpft. Damit werden Lerninhalte nachhaltiger im Gehirn gespeichert und sind anschließend auch wesentlich leichter abrufbar.

El aprendizaje a través del juego es en gran medida un aprendizaje integral, que vincula competencias intelectuales, sociales, emocionales y, a menudo, motoras. De este modo, los contenidos de aprendizaje se almacenan de manera más sostenible en el cerebro y, posteriormente, son mucho más fáciles de recordar.

Spielen führt zu einem vertieften Lernen. Jugar conduce a un aprendizaje profundo.

Persönlichkeit entwickeln – Desarrollar la personalidad

Nur wenige Spiele werden alleine gespielt, denn meistens vollziehen sich Spiele im sozialen Kontext mit anderen. Das setzt mannigfache Kommunikations- und Aushandlungsprozesse frei, die die eigene Persönlichkeit und die Beziehungen zu anderen weiterentwickeln helfen.

Solo unos pocos juegos se juegan en solitario, ya que la mayoría se desarrollan en un contexto social con otros. Esto desencadena numerosos procesos de comunicación y negociación que ayudan a desarrollar la personalidad propia y las relaciones con los demás.

Spielen bedeutet damit fast immer auch soziales Lernen. Jugar implica casi siempre un aprendizaje social.

Regeln aneignen – Adquirir reglas

Ein maßgebliches Kennzeichen von Spielen sind ihre unerschöpflichen Regeln, die selbst erfunden, vorgegeben oder verändert werden können. Im Umgang mit dem Spiel lernen Kinder auf natürliche Weise sich an Regeln zu halten.

Una característica fundamental de los juegos son sus variadas reglas, que pueden ser inventadas, impuestas o modificadas. A través del juego, los niños aprenden de manera natural a respetar las reglas.

Spielen fördert einen positiven Umgang mit Regeln. Jugar fomenta un manejo positivo de las reglas.

Entscheidungen treffen

Spiele können nicht verordnet werden. Sie brauchen einen angemessenen Raum der Freiwilligkeit, der es den Kindern erlaubt, aus verschiedenen Möglichkeiten wählen zu dürfen.

Los juegos no pueden ser impuestos. Necesitan un espacio adecuado de voluntariedad que permita a los niños elegir entre diversas opciones.

Spielen unterstützt die Fähigkeit Entscheidungen zu treffen. Jugar apoya la capacidad de tomar decisiones.

Zukunft begegnen – Enfrentar el futuro

Spiele gibt es zu verschiedenen Themen und in ganz unterschiedlichen Formen. Insbesondere offene Lernformate erlauben es, eigene Lösungen zu entwickeln und ungewöhnliche Wege zu gehen.

Existen juegos sobre diversos temas y en diferentes formas. En particular, los formatos de aprendizaje abiertos permiten desarrollar soluciones propias y explorar caminos poco habituales.

Spielen fördert divergentes Denken und Gestalten als wichtige Schlüsselkompetenz zukünftiger Herausforderungen.

Jugar fomenta el pensamiento y diseño divergente, competencias clave para enfrentar los desafíos futuros.

Kommentieren


Kategorien