AK gegen Rechts!

Nach dem rechtsextrem motivierten Anschlag in Halle am 09. Oktober 2019 hat sich dieser Arbeitskreis gegründet.

Wir waren alle sehr betroffen von den Ereignissen in unserer Stadt. Auch wenn wir vorwiegend zu gesundheitspolitischen Themen arbeiten, war es uns ein großes Anliegen gegen rechts aktiv zu werden.
Rechtsextremismus und -populismus sind nicht erst seit 2019 ein Problem.
Sie zeigen eine lange Kontinuität in Deutschland und stellen eine fortlaufende Herausforderung an die Zivilgesellschaft dar.

Wir müssen und wollen uns dazu verhalten und stellen uns ganz klar gegen jede Form des Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus.

Der AK arbeitet vorwiegend am Informationsaustausch und Weiterverbreitung. Im Juli 2019 war Sintoma aktiv an den Protesten gegen die Identitäre Bewegung beteiligt.
Fühlt euch herzlichen eingeladen am AK teilzunehmen.