Digitaler Geist?

Anmeldung

Die Teilnahme am Studientag ist für alle interessierten Personen nach vorheriger Anmeldung möglich. Für die Anmeldung von Gruppen wenden Sie sich bitte direkt an den Organisator Prof. Dr. Dirk Evers (dirk.evers@theologie.uni-halle.de). Für sonstige Fragen wenden Sie sich an Herrn Dr. Hagen Findeis (hagen.findeis@theologie.uni-halle.de).

Bitte senden Sie eine Anmeldung bis spätestens 07.01.2025 an Gabriele Handke (gabriele.handke@theologie.uni-halle.de). Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie zeitnah eine Email mit näheren Informationen.

Es wird eine Tagungsgebühr von €25,- erhoben. (Für Schüler/innen, Studierende und Mitglieder der Martin-Luther-Universität wird keine Tagungsgebühr erhoben. Die Anmeldepflicht gilt aber auch für sie.)

Die Tagungsgebühr wird erst mit der vom Tagungsbüro versendeten Teilnahmebestätigung fällig. Mit ihr erhalten Sie auch alle Zahlungsinformationen.

Die Anmeldung sollte folgende Angaben beinhalten:

Name:

Workshop Nr.:

Teilnahme am Empfang : Ja/Nein

Workshops:

1. Hubert Mara (FU Berlin), Sophie Robert-Hayek (Université de Lorraine), Annette Weissenrieder (MLU)
Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft biblischer Handschriftenentschlüsselung: Small Data Analysis – KI und das Potential der Entschlüsselung antiker Texte und Artefakte

2. Philipp Meinhardt, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Die letzte Erfindung der Menschheit? – KI als alles verändernde Macht in transhumanistischen Zukunftserzählungen

3. Ariane Schneider, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Inspirierend: KI als digitales Werkzeug in Verkündigung und Gemeindearbeit

4. Georg Bucher und Katharina Höhn-Norden, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
KI als Thema im Religionsunterricht – Lernchancen für religiöse Bildung

HINWEISE ZUR TAGUNG

Der Studientag ist Bestandteil des kirchlichen Fortbildungsangebots für Pfarrerinnen und Pfarrer, kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der EKM sowie der Nachbarkirchen. Auslagen können über die Kirchenkreise abgerechnet werden.

Die Tagung ist als Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte gemeldet.