Nachricht vom

In manchen Momenten herrschte regelrecht Gedränge beim Forum UNIBUND, dem gemeinsamen Auftritt der Universitäten Leipzig, Halle und Jena bei der Leipziger Buchmesse 2024. Sei es der BookTok-Trend, gesunde Ernährung oder die Debatte über Cancel Culture – die Themen des Programms zogen zahlreiche Interessierte an, wie unser Fotorückblick am Ende dieses Beitrags zeigt.

Rektorin Prof. Dr. Eva Inés Obergfell zeigte sich zufrieden mit dem Auftritt auf der Buchmesse: „Das Forum UNIBUND bei der Leipziger Buchmesse hat auch in diesem Jahr wieder deutlich gemacht, wie vielseitig und gesellschaftlich relevant Forschung an unserer Universität ist und wie attraktive Bildungsangebote für ein breites Publikum, auch und besonders in Kooperation mit unseren Partneruniversitäten in Halle und Jena, entstehen. Die gemeinsame Buchmesseteilnahme der drei Partneruniversitäten ist nach wie vor ein Erfolgsrezept“, erklärte sie hinterher.

zuletzt aktualisiert am 28.03.2024

Rektorin Eva Inés Obergfell im Porträt vor einer Glasfront

Rektorin Prof. Dr. Eva Inés Obergfell

„Besonders gefreut hat mich die hohe Resonanz auf die Vorträge und Podiumsdiskussionen am Messestand: Die stets gut gefüllten Reihen haben gezeigt, wie hoch das Interesse an Wissenschaftsthemen und am direkten Dialog mit Forschenden ist. Ich danke allen, die sich inhaltlich und organisatorisch an der Vorbereitung und Durchführung dieses gelungenen Messeauftritts beteiligt haben.“

Auch für die Direktorin der Leipziger Buchmesse, Astrid Böhmisch, ist es wichtig, dass sich neben der Verlagsbranche auch Bildungseinrichtungen am Programm beteiligen: „Das Thema Bildung ist ein essenzieller Bestandteil der Leipziger Buchmesse. Vor allem mit unseren vielfältigen Angeboten für Jugendliche und junge Erwachsene möchten wir ein Stück weit gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen“, sagte sie. „In diesem Gefüge nehmen Hochschulen und andere Bildungseinrichtungen eine wichtige Rolle ein, indem sie Wissen vermitteln, zu kritischem Denken anleiten und junge Menschen für Forschung und Debatten begeistern. Wir freuen uns sehr, dass das Forum UNIBUND die Leipziger Buchmesse 2024 mit seinem Programm bereichert hat.“

Porträt von Astrid Böhmisch

Das Thema Bildung ist ein essenzieller Bestandteil der Leipziger Buchmesse.

Astrid Böhmisch, Direktorin Leipziger Buchmesse

Beim Forum UNIBUND in der Messehalle gestalteten Forschende der Universität Leipzig 12 der insgesamt 20 Teilveranstaltungen, darüber hinaus waren Wissenschaftler:innen an über 20 Veranstaltungen bei „Leipzig liest“ an weiteren Standorten in ganz Leipzig beteiligt. Außerdem standen die Studienbotschafter:innen der Universität Leipzig für Fragen von Studieninteressierten zur Verfügung und Besucher:innen konnten die Angebote der Wissenschaftlichen Weiterbildung kennenlernen. Die Organisation des Buchmesse-Auftritts oblag wieder dem Team Beziehungsmanagement und der Stabsstelle Universitätskommunikation.

zuletzt aktualisiert am 28.03.2024