Die Uniformitätsregel
Kreuzt man zwei Individuen einer Art, die sich in einem Merkmal reinerbig unterscheiden, so sind die Nachkommen
der F1-Generation untereinander uniform (Passarge, 2004).
In dieser Regel wird ein Merkmal betrachtet. Dieses Merkmal ist reinerbig, d.h. dass die Allele entweder dominant oder rezessiv vorliegen. Die Nachkommen sind untereinander uniform bedeutet, dass sie im Genotyp und im Phänotyp gleich sind. Die Allele der Tochtergeneration liegen mischerbig vor, wobei es aus einem rezessiven Allel des einen Elternteils und einem dominanten Allel des anderen Elternteils besteht. Deshalb wird der Erbgang als dominant-rezessiv bezeichnet. Der Phänotyp der Tochtergeneration entspricht dem Erscheinungsbild des dominant vererbten elterlichen Merkmals. Es gibt jedoch auch andere Erbgänge, die weiter unten mit einen Beispiel verdeutlicht sind.
dominant-rezessiver-Erbgang
Dies ist ein Beispiel für einen dominant-rezessiven Erbgang. Die beiden Eltern besitzen homozygote Allele, einerseits dominant (Farbe Weiß) und andererseits rezessiv (Farbe Rot). Die Nachkommen gleichen dem dominanten Elternteil (Buttlar, J. et al., 2020).
intermediärer Erbgang
Beim intermediären Erbgang besitzen beide Elternteile entweder homolog dominante oder homolog rezessive Allele. Die Nachkommen erhalten deshalb eine Mischung beider elterlichen Merkmalsausprägungen. In diesem Beispiel sind beide Eltern homolog dominant. Dadurch mischen sich die Merkmalsausprägungen der Eltern und es entstehen rosafarbende Nachkommen (Buttlar, J. et al., 2020).
kodominanter Erbgang
Beim kodominanten Erbgang haben beide Elternteile homozygot dominante Allele. Bei den Nachkommen treten somit beide Merkmalsausprägungen der Eltern gleich stark auf. In diesem Beispiel sind die beiden Eltern ebenfalls homolog dominant. Bei den Nachkommen mischt sich hier die Mermalsausprägung jedoch nicht. Somit treten die Farben beider Eltern in gleicher Menge auf (Buttlar, J. et al., 2020).
Interaktive Übung zur 1. Mendelschen Regel
Teste dein Wissen mit dieser Übung!