Ein Blog für literatur-, kultur- und sprachwissenschaftliche Beiträge der MLU Halle

Das Team

Anna Maria Franke

Nach einem Bachelor in Deutsche Sprache und Literatur sowie Anglistik und Amerikanistik widmet sich Anna (geb. 2000) jetzt dem Masterstudium der Komparatistik sowie der Englischen Sprache und Literatur. Dabei interessiert sie sich besonders für die Gegenwartsliteratur, feministische Literaturwissenschaft und Gender Studies, Identitätsdarstellung und -verarbeitung in Literatur, sowie Digitale Literaturwissenschaft – im letzteren Bereich arbeitet sie momentan als wissenschaftliche Hilfskraft bei einem Projekt zur Recherche der Sprachkenntnisse bei deutsch-baltischen Autor:innen des 19. Jahrhunderts. Im Seminar war Anna für die Endredaktion und das Editorial verantwortlich und unterstützte beim Webdesign. Ebenso war sie im Lektorat und Korrektorat tätig – eine Tätigkeit, die sie in ihrer Freizeit auch liebend gern bei Texten von Freund:innen übernimmt.

Kontakt: anna.franke@student.uni-halle.de; anna.franke.amf@gmail.com


Dr. Claudia Hein

Schon während ihrer Promotion las Claudia Hein (geb. 1976) am liebsten die Texte anderer, um diese gemeinsam mit den jeweiligen Autor:innen noch besser zu machen. Nach Abschluss ihrer Dissertation zu postkolonialen Einverleibungsfiguren widmete sie sich von 2014 bis 2021 als freie Lektorin und Redakteurin (Weimarer Beiträge und ZfdPh) ganz dem Wissenschaftslektorat. Die Weimarer Beiträge betreut sie bis heute redaktionell. Seit 2021 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Komparatistik an der MLU und unterrichtet bevorzugt zu Gender- und postkolonialen Themen. Ein besonderes Anliegen ist es ihr, die Leidenschaft für das Lektorieren an Studierende weiterzugeben und mit diesen gemeinsam eine studentische Zeitschrift herauszubringen.

Kontakt: claudia.hein@germanistik.uni-halle.de


Lukas Kagerer

Lukas(geb. 1994) Bachelorstudium in Komparatistik folgt nun das Masterstudium der Literaturwissenschaft. Neben seinem allgemeinen Interesse an und der Offenheit gegenüber jeglichen literaturwissenschaftlichen Themen und Methoden hat er eine besondere Vorliebe für die Digitale Literaturwissenschaft, Metafiktion sowie Klassiker der amerikanischen und russischen Literatur. In unserer Redaktion war Lukas im Lektorat und Korrektorat tätig.

Kontakt: lukas.kagerer@student.uni-halle.de


Christina Kasperzyk

Christina (geb. 1995) studiert im Master Komparatistik und Geschichte, vorangegangen ist dem ein Bachelorstudium in Japanologie und Geschichte. Neben einem generellen Interesse daran, sich mit diversen literaturwissenschaftlichen Methoden auseinanderzusetzen und neue Themen kennenzulernen, befasst sie sich besonders mit der feministischen Literaturwissenschaft, den Gender sowie Postcolonial Studies und der Digitalen Literaturwissenschaft. In unserer Redaktion war Christina verantwortlich für das Webdesign und unterstützte die Endredaktion und das Editorial.

Kontakt: christina.kasperzyk@student.uni-halle.de


Luisa Krull

Luisa (geb. 2003) studiert im Bachelor Deutsche Sprache und Literatur kombiniert mit Anglistik und Amerikanistik, wobei ihr besonderes Interesse dem Bereich der Linguistik und der Betrachtung der Sprachgeschichte gilt. In unserer Redaktion war Luisa im Lektorat und Korrektorat tätig.

Kontakt: luisa.krull@student.uni-halle.de; luisa.krull86@gmail.com


Marie Kunja

Nach einem Bachelorstudium in Anglistik und Amerikanistik sowie Deutsche Sprache und Literatur widmet sich Marie (geb. 1999) dem Masterstudium der Deutschen Sprache und Literatur. Dabei liegt ihr Fokus auf der feministischen Literaturwissenschaft und den Gender Studies. In unserer Redaktion war Marie im Lektorat und Korrektorat tätig – eine Arbeit, die sie als freiberufliche Lektorin bereits kennt.

Kontakt: marie-louis.kunja@student.uni-halle.de; mariekunja@yahoo.com


Franziska Lachmann

Nach dem Bachelor in Kunstgeschichte und Deutsche Sprache und Literatur studiert Franziska (geb. 1995) jetzt Deutsche Sprache und Literatur im Master. Dabei interessiert sie sich für viele Forschungsbereiche und wirkte im Zusammenhang etwa von DDR- oder Kinderliteratur an universitären Projekten mit. Nebenbei arbeitet sie als wissenschaftliche Hilfskraft am Interdisziplinären Zentrum für die Erforschung der Europäischen Aufklärung (IZEA) sowie als wissenschaftliche Hilfskraft für das DFG-Forschungsprojekt zur Lehre des Naturrechts. Ihr besonderer Fokus liegt auf der Schwarzen Romantik und der germanistischen Mediävistik. In unserer Redaktion war Franziska im Lektorat und Korrektorat tätig.

Kontakt: franziska.lachmann@student.uni-halle.de


Angelina Mietz

Angelina (geb. 2003) studiert im Bachelor Deutsche Sprache und Literatur und Geschichte. Ein besonderes Interesse gilt dabei der Gegenwartsliteratur und modernen Klassikern sowie queer-feministischer Literatur im Laufe der Zeit. In unserer Redaktion war Angelina im Lektorat und Korrektorat tätig.

Kontakt: angelina.mietz@student.uni-halle.de; angelina.mietz@gmail.com


Darlene Nolte

Nach einem Bachelorstudium der Germanistik und Sozial- und Kulturanthropologie an der Uni Göttingen studiert Darlene (geb. 1999) im Master Deutsche Literatur und Kultur kombiniert mit Sozial- und Kulturanthropologie an der MLU. Ihre Schwerpunkte und Interessen sind dabei die feministische Literaturwissenschaft, Museumsarbeit, eine kritische Auseinandersetzung mit Repräsentationen und Narrativen in der Literatur und im Museum (vor allem in Bezug auf Gender), sowie Repräsentations- und Diskurstheorien. In unserer Redaktion war Darlene im Lektorat und Korrektorat tätig.

Kontakt: darlene.nolte@student.uni-halle.de; darlene.nolte@web.de


Yannick Schön

An das Bachelorstudium in Berufsorientierter Linguistik im Interkulturellen Kontext und Japanologie schließt Yannick (geb. 1995) das Masterstudium der Komparatistik und Japanologie an. Besonders interessiert er sich für die Literatur des frühen 20. Jahrhunderts. Yannick war in unserer Redaktion im Lektorat und Korrektorat tätig.

Kontakt: yannick.schoen@student.uni-halle.de


Sophie Stelzer

Sophie (geb. 1998) studiert im Bachelor Deutsche Sprache und Literatur kombiniert mit Anglistik und Amerikanistik, wobei das besondere Interesse bei englischer Sprachgeschichte und Native American Literature liegt. In unserer Redaktion war Sophie im Lektorat und Korrektorat tätig, kümmerte sich um unseren Call for Papers und war verantwortlich für das Webdesign.

Kontakt: sophie.stelzer@student.uni-halle.de


Christopher Tersch

Nach einem Bachelorstudium in Deutsche Sprache und Literatur sowie Europäische Kunstgeschichte studiert Christopher (geb. 1993) Deutsche Sprache und Literatur im Master. Er interessiert sich besonders für die germanistische Mediävistik und unterstützt diesen Bereich an der MLU als Tutor und wissenschaftliche Hilfskraft. In unserer Redaktion war Christopher im Lektorat und Korrektorat tätig.

Kontakt: christopher.tersch@student.uni-halle.de


Außerdem haben an der Redaktion und der Website mitgearbeitet:

Daniela Langbein – Design des Call for Papers

Maxim Taubert – Design des ZsB-Logos

Ein großer Dank gilt Gerald Große für die großzügige Erlaubnis, seine Fotos im Rahmen unserer Zeitschrift abzubilden.