Lindenblütenfest – Franckesche Stiftungen

(am 8./9.Juni 2024)

Im Rahmen des Themenjahres “100 Jahre Sportwissenschaft in Halle“ beteiligten sich sieben Studierende des Instituts am „Lindenblütenfest“ in den Franckeschen Stiftungen.

Unsere Aufgabe war es, am Sonntag auf dem Schulhof der Francke-Grundschule Bewegungs- und Spielangebote für die Besucher des Fests anzubieten. Hierfür konnten wir auf unsere Erfahrungen aus der Lehrveranstaltung „Bewegungs-werkstatt“ zurückgreifen. Mit Unterstützung unser Dozentin Frau Dannenberg, bauten wir einen Parcours mit abwechslungsreichen Stationen auf.

So konnten man u.a. auf einem Ruderergometer seine Kondition testen, seine Geschicklichkeit auf einem Hindernisparcours unter Beweis stellen oder sich im Zielwerfen ausprobieren. Der Tic-Tac-Toe-Lauf lud die Kinder zu einem spannenden Wettkampf ein. Hier war Taktik und Schnelligkeit gefragt, wenn man Gewinner werden wollte. Alle Aufgaben sorgten für reichlich Action und machten den Kindern und ihren Eltern viel Spaß. Jedes Kind konnte mit seiner „Laufkarte“ nachweisen, dass es sich an allen Stationen ausprobiert hat und bekam dafür eine Urkunde und ein kleines Werbegeschenk, die uns freundlicherweise vom Freizeitbad „Maya Mare“ zur Verfügung gestellt wurden.

Den ganzen Tag waren unsere sportliche Mitmachangebote sehr gut besucht. Wir erhielten durchweg ein positives Feedback von den Eltern und Kindern, das uns in unserem Engagement bestärkte.