21. Lange Nacht der Wissenschaften am 5. Juli 2024

Die Martin-Luther-Universität lud die Bürger der Stadt Halle ein, dabei zu sein, wenn Wissenschaft und Neugierde zusammenkommen. Zahlreiche Vorträge, Experimente, Ausstellungen und vor allem Mitmachangebote wurden den Besuchern geboten.

Das Institut für Sportwissenschaft hat sich mit drei Angeboten beteiligt. So wurden die Labore der Bewegungswissenschaft und Trainingswissenschaft für Interessierte geöffnet und ihnen einen Einblick in aktuelle Lehr- und Forschungsthemen gewährt.

Eine Gruppe Bachelor-Studenten hatte im Rahmen ihrer Projektarbeit die Aufgabe, ein Mitmachangebot für Kinder und ihre Eltern auf der Freifläche vor dem Institut zu konzipieren und zu betreuen. So gestalteten sie u.a. einen Hindernisparcours, eine Zielwurfaufgabe und spannten eine Slackline zum Balancieren. Viele Kinder und deren Elter nutzten die Bewegungsangebote zum Sammeln von neuen Erfahrungen, zum Beispiel mit verbundenen Augen sich fortzubewegen.

Der Zuspruch war groß und wir konnten erneut auf uns und das Jubiläum in der Öffentlichkeit aufmerksam machen (siehe MDR 05.07.2024 „Sachsen-Anhalt heute“). Unser Dank gilt den beteiligten Studierenden und der Seminarleiterin Frau Ueberall.