Einladung zur Online-Jubiläumsveranstaltung

Einladung zur Online-Jubiläumsveranstaltung am 15. Juni

Zehn Jahre Deutschlandstipendium, zehn Jahre Förderung junger Talente: Das sind zehn Jahre gemeinsames Engagement von privaten Fördernden, Bund, Ländern und Hochschulen. Das Deutschlandstipendium hat sich fest in der Hochschullandschaft und der Gesellschaft etabliert, weil es vielversprechende Talente auf ihrem Bildungsweg unterstützt, bundesweit die gesellschaftlichen Akteure verbindet und wertvolle Zukunftsimpulse gibt. Zum Jubiläum feiern wir das starke, leistungsfähige und lebendige Netzwerk. Seien Sie dabei!

Anja Karliczek

Bundesministerin für Bildung und Forschung

Anja Karliczek

Bundesministerin für Bildung und Forschung

Liebe Stipendiaten:innen,

tausende Studierende erhielten in den letzten 10 Jahren das Deutschlandstipendium – es ist Zeit, diesen Erfolg zu feiern. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) lädt Sie dazu herzlich ein zur

Online-Jubiläumsveranstaltung „10 Jahre Deutschlandstipendium – starkes Engagement, verlässliches Netzwerk, gemeinsame Zukunft!“
am Dienstag, 15. Juni 2021.

Das Hauptprogramm beginnt um 10:00 Uhr und endet 11:50 Uhr.
Danach folgt ab 12:30 bis 14:15 Uhr das Rahmenprogramm.

Das feierliche Hauptprogramm wird live aus dem Berliner Dienstsitz des BMBF übertragen. Dort wird Staatssekretär Christian Luft in zwei Gesprächsrunden mit dem Vorsitzenden des Beirats Deutschlandstipendium, Vertreterinnen und Vertretern der Hochschulen, Fördernden sowie aktuell und ehemalig Geförderten auf zehn Jahre Förderung junger Talente zurückblicken. Die an den Gesprächen Teilnehmenden werden über die Erfolge und Potenziale des Stipendienprogramms diskutieren und sich darüber austauschen, welchen Beitrag das Netzwerk zur Gestaltung der Gesellschaft leisten kann.

An besonders engagierte Stipendiatinnen und Stipendiaten richtete sich der Wettbewerb „Engagement hoch Zehn“ des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft e. V. Insgesamt zehn Projekte werden im Rahmen der diesjährigen Ausschreibung prämiert. Die Verleihung des Publikumspreises wird ein weiterer Höhepunkt des Hauptprogramms sein.

Seien Sie auch jetzt schon gespannt auf das Rahmenprogramm! Verschiedene Sessions bieten Ihnen, Ihren Fördernden und Geförderten die Gelegenheit, neue Impulse zu erhalten und zu vielfältigen Themen ins Gespräch zu kommen.

Seien Sie als Geförderte:r dabei und melden sich verbindlich bis zum Mittwoch, den 9. Juni 2021, unter folgender Adresse an: jubilaeumsveranstaltung.deutschlandstipendium.de/anmeldung

Einen Überblick über den Ablauf der gesamten Veranstaltung finden Sie unter
jubilaeumsveranstaltung.deutschlandstipendium.de/programm