Qualitätskriterien

Tippende Hände am Laptop. (Quelle: DikoLa)

Wie solltest und kannst du die Portfolio-Arbeit der Lernenden bewerten? Es haben sich bereits mehrere Akteur*innen mit der Bewertung von E-Portfolios auseinandergesetzt, Musterexemplare von Bewertungsbögen erstellt und zur Verfügung gestellt. Im Grunde geht es immer um zwei Fragen: Was wird bewertet? Und wie wird es bewertet?

Was bewertet wird bzw. bewertet werden sollte

Gesamteindruck | Form | Medienintegration

Hier geht es um die Ausgestaltung, um die Lesbarkeit und Verständlichkeit des erstellten E-Portfolios. Werden beispielsweise die Vorgaben berücksichtigt, die Formatierungen und Layout-Kriterien beachtet und entsprechend umgesetzt? Inwieweit werden Medien (Audios, Videos, Verlinkungen per QR-Code, Bilder etc.) eingesetzt, wie ist deren Qualität, sind sie überhaupt geeignet und unterstützen tatsächlich das, was sie tatsächlich unterstützen sollen?

Inhalt bzw. inhaltliche Ausarbeitung

Die Richtigkeit und Qualität der Inhalte bzw. des theoretischen Diskurses wird beurteilt und der Bezug zu wissenschaftlichen Befunden (Evidenz) eingeschätzt. Der Umgang mit Quellen und Zitaten ist ein wesentlicher Bestandteil unter diesem Stichwort.

Projektergebnis | individueller Beitrag

Der eigene Beitrag muss klar erkennbar sein, auch dessen Qualität in Bezug zum Projekt. An dieser Stelle wird beurteilt, ob die Rolle der Autorin/des Autors klar deutlich dargelegt wurde.

Wie wird bewertet?

Variante 1: Sternchensystem

E-Portfolios können mittels Sternchen (*) bewertet werden; je mehr Sternchen (oder Plus-Zeichen), desto besser die Bewertung. (Quelle: Quelle: Müller, Christian (o. J.): Bewertungsbogen für E-Portfolios. Zentrum für Lehrerbildung und Fachdidaktik | Universität Passau.)

Variante 2: Bewertung verschiedener Kriterien

Das E-Portfolio wird nach verschiedenen und vorgegeben Kategorien und Kriterien beurteilt: Form, Gestaltung, Inhalt und Reflexion. (Quelle: D3-Projekt, René Barth, 2021)

Download der Tabelle als der PDF-Datei

>> Zur Umsetzung und Gestaltung von E-Portfolios