Neues vom BPhD KW 38 2021

Liebe Studierende,

auch diese Woche haben wir wieder die neuesten Informationen vom Bundesverband für euch zusammengefasst:

Am Mittwoch, den 22.09., trifft sich um 20 Uhr wieder Studium+. Als Gastrednerin wird Pia Krämer euch Tipps geben, wie ihr in der Apotheke am besten Patienten beraten könnt. Diese Schulungen gibt Frau Krämer sonst auch Apothekenpersonal, ihr könnt also bestimmt einiges mitnehmen. Das Meeting wird über Zoom stattfinden.

Diese Woche findet in Düsseldorf der Deutsche Apothekertag (DAT) statt und für euch vom BPhD dabei sind Roman, der Beauftragte für Gesundheitspolitik, und Thorben, der Präsident. Um euch vorher mal zu erklären was auf dem DAT passiert und was diese ABDA eigentlich ist, wird am 21.09. gegen 20 Uhr ein Live Q&A über Instagram stattfinden. So bekommt ihr ein paar Einblicke in die Arbeit des BPhD dort und außerdem die Gelegenheit, mal eure Fragen loszuwerden. Hier geht’s zum Instagram-Kanal des Bundesverbands.

Die Bewerbungsphase für die Auslandspraktika der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland (bvmd) für das Sommersemester 2022 ist angelaufen. Auch wenn wir nicht Medizin studieren sind wir doch herzlich eingeladen uns auf die Forschungs- und Public-Health-Austauschprogramme zu bewerben. Näheres zu den Ausschreibungen und dem Bewerbungsverfahren findet ihr hier.

Ab sofort könnt ihr hier euch für das Workshop-Wochenende in Bad Hersfeld anmelden. Auf der ersten Präsenzveranstaltung seit fast 2 Jahren könnt ihr euch auf ein all-inclusive Wochenende mit Workshops, Trainings und mit regem Austausch mit anderen Studierenden aus ganz Deutschland freuen. Dieses Mal wird sich alles um das Thema Berufsorientierung drehen. Das WoWe wird vom 22.-24.10. in Bad Hersfeld stattfinden. Mehr Infos findet ihr hier.

Eine schöne restliche Woche wünscht euch

Euer Fachschaftsrat