Buddhismus

Auch der Buddhismus ist eine Urrelgion in Japan. Er steht eng mit dem Shintoismus in Verbindung.
Der Buddhismus ist weit in der Welt verbreitet und immer neue Anhänger werden in der heutigen Zeit hinzugewonnen.

Diese Religion zeichnet aus, dass sie keinen Gott besitzt. Einzig und allein der Lehre des Buddha wird gefolgt. Man versucht, durch ein gutes, reines Leben und Gebete und Meditation, die Erleuchtung zu erlangen und aus dem ewigen Kreislauf der Wiedergeburt (Samsara) auszubrechen. Der Buddha selbst stellte sich nie über seine Anhänger und war stets gegen eine Verehrung und Abhebung seiner Person. Er vermittelte den Gläubigen, sich selbst zu finden und alle anderen zu respektieren. Nur mit einem guten Leben kann man sein Karma füllen und die Chance haben, ins Nirwana zu gelangen. 

Buddhismus und Shintoismus sind daher in einem engen Zusammenhang. Was der Shintoismus über die Umwelt des Menschen sagt, regelt der Buddhismus über den Menschen selbst. Respekt ist das oberste Gut und sollte immer gelten, gegenüber anderen und sich selbst. 

Auch nochmal hier ein Video von symply_kenna auf Youtube.com, dass ein bisschen die Geschichte des Buddhismus erklärt.