18. Dez 2018

Hallo Geofans!

Alles Gute kommt von Oben, möchte man sagen.

Flugobst hat nämlich einen entscheidenden Vorteil. Im Gegensatz zum Transport im Schiffscontainer reifen die Früchte bei einer Lieferung mit dem Flugzeug in ihrem Herkunftsland und müssen nicht unreif geerntet und während der Überfahrt gasbehandelt werden.

Als typisches Flugobst gelten folgende Früchte: Mango, Maracuja, Ananas, Passionsfrucht uvm.

Aktive Entwicklungshilfe leisten und nachhaltige Arbeitsbedingungen sicherstellen

Die Landwirtschaft zählt in Südafrika zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen. Viele Menschen sind hier ohne Ausbildung. Sie hätten keine Möglichkeit, in anderen Bereichen ihr Einkommen zu sichern. Die Arbeit auf den Farmen bietet auch ungelernten Kräften ein Einkommen, wobei sichergestellt ist, dass alle den gesetzlichen Mindestlohn erhalten. Viele Farmer unterstützen ihre Mitarbeiter darüber hinaus, indem sie Unterkünfte für sie und ihre Farmer zur Verfügung stellen, Krankenstationen errichten, die Kinderversorgung sicherstellen usw. Auch auf die Ausbildung der Kinder wird großen Wert gelegt. Das sorgt für eine hohe Identifikation der Arbeiter mit den Farmern. Es ist keine Seltenheit, dass Familien über mehrere Generationen hinweg auf einer Farm arbeiten.

Um nachhaltige, faire Arbeitsbedingungen sicherzustellen und kontinuierlich weiterzuentwickeln, gibt es in Südafrika die Zertifizierungsinitiative SIZA, die regelmäßig die Farmen kontrolliert. Dabei geht es nicht nur darum, die Einhaltung von Standards zu überprüfen, sondern kontinuierlich Wege zur Weiterentwicklung und Verbesserung zu finden.

So leisten wir quasi durch den Kauf von südafrikanischem Obst aktive Entwicklungshilfe.

Über Teresa Koch

Letzte Kommentare