KI@School – auf der Langen Nacht der Wissenschaften

Das wohl wichtigste Event dieses Seminars fand am 05.06.2024 statt – die Lange Nacht der Wissenschaften. Dort wurden die Projekte der Seminarteilnehmenden präsentiert und ausprobiert.

Dazu gehörte natürlich auch unser Projekt: KI @ School – Wie empfinden Lehrkräfte einer deutschen Schule die Entwicklung von, und den Umgang mit KI-Tools innerhalb der Schule? Um dies zu untersuchen entwarfen wir einen Fragebogen, angelehnt an die Studie des mmb Instituts – Gesellschaft für Medien- und Kompetenzforschung mbH (KI Bildung Schlussbericht.pdf (telekom-stiftung.de)). Diesen füllten dann 43 Lehrkräfte dieser Schule aus, woraus die folgenden Ergebnisse entstanden:

Plakat zur Einleitung in das Projekt – ausgestellt zur LNDW
Plakat zur Auswertung des Fragebogens – Kreisdiagramme zu den geschlossenen Fragen
Plakat zur Auswertung des Fragebogens – Wortwolke zur Darstellung einer offenen Frage über die Erwartungen der befragten Lehrkräfte
Plakat zur Auswertung des Fragebogens – Wortwolke zur Darstellung einer offenen Frage über die Befürchtungen der befragten Lehrkräfte
Plakat zur Auswertung des Fragebogens – Wortwolke zur Darstellung einer offenen Frage über die Erfahrungen der befragten Lehrkräfte

Die Lange Nacht der Wissenschaften lebt davon, dass die Besucher und Besucherinnen ausprobieren können. An unserem Stand konnten sie denselben Fragebogen, den die befragten Lehrkräfte ausgefüllt haben, an Tablets begutachten und ebenfalls ausfüllen. Die Ergebnisse konnten dann direkt anschließend auf einem Bildschirm übertragen und analysiert werden. Die Ergebnisse sind die Folgenden:

Auswertungsteil der geschlossenen Fragen
Auswertungsteil zu den offenen Fragen

Im Rahmen dieser Projektarbeit konnten wir sehr viel lernen und ausprobieren, wobei der Spaß nie gefehlt hat. Besonders die Diskussionen mit den Besuchern und Besucherinnen der LNDW über unser Projekt hat uns sehr viel gelehrt und Spaß gemacht. Es tut gut, veschiedene Perspektiven auf das Thema zu bekommen.

Alles in Allem war die Arbeit an dem Projekt und die Präsentation zur LNDW ein Erfolg, der noch lange in unseren Köpfen bleiben wird und eine Erinnerung, an die wir gerne zurückdenken können.

Lilly Böttger & Constanze Müller