Unsere Wälder sind gefährdet!
Auf den ersten Blick scheint alles in Ordnung: Im Frühjahr beginnen alle Pflanzen zu grünen und die Tiere erwachen wieder zum Leben. Doch dieser schöne Eindruck täuscht! In heißen Sommern haben Pflanzen und Tiere vermehrt mit der Wärme zu kämpfen. Bei Trockenheit und hohen Temperaturen leiden sie an Wassermangel. Zudem können sich manche Schädlinge (beispielsweise der Borkenkäfer) stärker vermehren. Abgase verschlechtern die Luftqualität und führen den Waldlebewesen schwere Schäden zu. Geschrei, Fahrradklingeln, Musik – diese Geräusche bedeuten für viele Waldtiere eine Bedrohung; sie flüchten und verbrauchen zusätzliche Energie. Achtlos weggeworfener Müll verschandelt die Landschaft und beeinträchtigt die Lebensgemeinschaft von Tieren und Pflanzen.
Unsere Wälder müssen geschützt werden!
Vor 2.000 Jahren war Mitteleuropa mit Urwäldern bedeckt. Die Natur war sich selbst überlassen, immerhin gab es auch nur wenige Menschen. Doch im Laufe der Zeit wuchs die Bevölkerung immer weiter an und damit auch der Bedarf an Holz und Nutzfläche. Zudem hatte man Angst vor den großen Raubtieren und befürchtete, dass sie die wertvollen Nutztiere angreifen und fressen würden. Der Wald wurde zum „Acker“ auf dem Forstwirtschaft betrieben wurde, das heißt es wurden Bäume gepflanzt und abgeholzt, aber es wurde auch gezielt Einfluss auf den Wildbestand genommen – die sogenannten Forste entstanden. Forste sind sehr artenarm. Hier finden nur wenige Tier- und Pflanzenart einen geeigneten Lebensraum. Forste sind auch anfälliger für Schädlinge. Deswegen achten Försterinnen und Förster heute darauf, dass wieder mehr Mischwälder angepflanzt werden. Gleichzeitig werden immer mehr Gebiete unter Naturschutz gestellt. In solchen Orten können sich Pflanzen und Tiere vollkommen ungestört entwickeln. Es ist sogar gelungen Tiere anzusiedeln, die es dort lange Zeit nicht mehr gab. So gibt es in einigen deutschen Wäldern wieder Wildkatzen, Uhus und Luchse.
Notruf aus dem Wald
Natur-, Klima- und Umweltschutz spielen zunehmend eine immer wichtiger werdende Rolle in unserer Gesellschaft. In folgendem Video ist noch einmal zusammengefasst, warum unsere Wälder gefährdet sind und wie wir die Wälder retten können: