Modul 3

Der Wald als Lebensgemeinschaft

Der Wald ist sowohl Lebensraum der Organismen mit bestimmten Lebensbedingungen, als auch eine Lebensgemeinschaft von verschiedenen Organismenarten. Dazu gehören Samenpflanzen (Kräuter, Sträucher, Bäume), Farne, Pilze, Bakterien und eine Vielzahl von Tieren.

Quelle: https://4.bp.blogspot.com/-0Ui79OCd7S8/WcY1PvqeM7I/AAAAAAAAHGI/U23VQzOZynYV1SOhvS2-7seD0qSjHygFACLcBGAs/s1600/wald.jpg (Abruf: 28.07.2021)

Pflanzen

Die Baumschicht wird von unterschiedlichen Bäumen gebildet – den wohl wichtigsten Pflanzen im Wald. Deshalb werden Wälder nach der Art ihrer Bäume in Laub-, Misch- und Nadelwälder unterschieden. Doch Bäume allein bilden keinen gründen Wald. Sträucher, Kräuter, Moose und Farne gehören ebenso dazu und dürfen auf keinen Fall vernachlässigt werden. Quelle: https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/Waldfibel.pdf?__blob=publicationFile&v=14 (Abruf: 26.07.2021)

Pilze

Pilze erfüllen wichtige Funktionen im Wald. Sie zersetzen totes Material wie Holz, Laub oder Nadelstreu und halten dadurch den Nährstoffkreislauf im Gang. Sie können zum Beispiel auch mit den Wurzeln der Bäume eng verbunden sein und fördern dadurch die Wasser- und Nährstoffaufnahme. Allerdings lösen einige Pilze auch Krankheiten aus, während andere als Delikatesse geschätzt werden. …

Tiere

Warst du schon eimal im Wald spazieren und hast dabei ein Tier entdecken können? Wenn ja, dann hattest du großes Glück, denn die meisten Waldtiere sind sehr scheu und verstecken sich. So könnte man fast meinen, dass gar keine Tiere im Wald leben. Dabei sind die verschiedenen Schichten des Waldes für große und kleine Tiere …

Wissenstest

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.