Diskutieren Sie mit!

Bitte ergänzen Sie Ihre Ideen und Gedanken zur Frage  Was soll eine Lehrerin / ein Lehrer wissen?  im untenstehenden Padlet. Einen Beitrag können Sie mit einem Doppelklick auf die Pinnwand schreiben. Kommentieren Sie die Einträge unter der Pinnwand. Nehmen Sie an unserer nächsten Tagung teil.

Wir weisen darauf hin, dass die Daten der Beiträge auf dem Padlet nicht auf den Servern der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg gespeichert werden. Bitte veröffentlichen Sie keine personenbezogenen Daten.

8 Gedanken zu „Diskutieren Sie mit!“

1. Lehrer sind eine Stütze für unsere Gesellschaft, da sie die jungen Generationen in mehreren Hinsichten prägen.
    Die Frage erscheint mir auf unterschiedliche Ebenen anzuspielen.
    1. Lehrer müssen fachlich fit sein. Ein Lehrer der keine Ahnung von seinen Fächern hat, ist in unserem Schulsystem fehl am Platz.
    2. Lehrer müssen fachliches Wissen auch vermitteln können. Nicht nur didaktisch, auch durch ihren Umgang mit den Schülern.
    3. Lehrer müssen Empathie für die Schüler und ihrer Probleme haben und mit Rat und Tat diesen zur Seite stehen. Sie sind in der Regel die erste Ansprechpartner für Schüler und somit kommen besondere Aufgaben auf sie zu.

Antworten
  2. …, wie man gewaltbereiten Eltern im Eltern-Lehrer-Gespräch erklärt, dass ihr Kind den Leistungsanforderungen bisher nicht ausreichend genügt ohne dass danach Kind und/oder Lehrkraft körperlichen Schaden erleiden.

Antworten
  3. Wie man die Potenziale eines jeden Schülers erkennen kann und nach Möglichkeiten fördert und dabei die Individualität des Einzelnen keinen Schaden nimmt.

Wie man Unterricht im Spannungsfeld von Rahmenlerplan und Lebenswelt der Kinder gestaltet, sodass keins von beidne zu kurz kommt.

Wie man auch nach längerer Dienstzeit auf sich selber Acht gibt, sich die Freude am Beruf aufrecht erhält und damit das meiste aus sich herausholt.