prozessbezogene Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler sollen …
- Kommunizieren:
- verstehen, was andere schreiben und sagen, […] und darauf reagieren (bei Fragenbeantwortung zu den Texten).
- für die jeweilige kommunikative Situation geeignete sprachliche Mittel verwenden (beim Schreiben der Fabel darauf achten).
- Reflektieren:
- über Sprache und deren Gebrauch in […] digitalen Kontexten nachdenken.
- eigene Lernstrategien überprüfen und den weiteren [Sprach-]Lernprozess zunehmend selbstständig steuern.
- Fachbegriffe zur Beschreibung von Sprache und deren Gebrauch anwenden (zum Thema Fabeln).
- Vorstellungen bilden:
- Fantasie und Ideen für eine kreative Sprachgestaltung entfalten (Fabel schreiben).
- ein ästhetisches Empfinden für Sprache und Schrift besitzen […] (richtigen Sprachstil wählen beim Beantworten der Aufgaben).
- eigene Einstellungen und Einsichten mit überlieferten kulturellen Vorstellungen entwickeln (Lernen mit Fabeln und über Fabeln).
inhaltsbezogene Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler sollen …
- Lesen – mit Texten und anderen Medien umgehen:
- visuelle und auditive Medienangebote […] nutzen.
- sich auf einer Internetseite orientieren.
- […] Fabeln selbst auswählen und gestaltet vortragen.
Medienkompetenz:
Die Schülerinnen und Schüler sollen …
- eigene Medienerfahrung zur Vorbereitung auf ein Leben in der digitalen Welt sammeln.
- selbstständig lernen.