Kompetenzen

prozessbezogene Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler sollen …

  • Kommunizieren:
  • verstehen, was andere schreiben und sagen, […] und darauf reagieren (bei Fragenbeantwortung zu den Texten).
  • für die jeweilige kommunikative Situation geeignete sprachliche Mittel verwenden (beim Schreiben der Fabel darauf achten).
  • Reflektieren:
  • über Sprache und deren Gebrauch in […] digitalen Kontexten nachdenken.
  • eigene Lernstrategien überprüfen und den weiteren [Sprach-]Lernprozess zunehmend selbstständig steuern.
  • Fachbegriffe zur Beschreibung von Sprache und deren Gebrauch anwenden (zum Thema Fabeln).
  • Vorstellungen bilden: 
  • Fantasie und Ideen für eine kreative Sprachgestaltung entfalten (Fabel schreiben).
  • ein ästhetisches Empfinden für Sprache und Schrift besitzen […] (richtigen Sprachstil wählen beim Beantworten der Aufgaben).
  • eigene Einstellungen und Einsichten mit überlieferten kulturellen Vorstellungen entwickeln (Lernen mit Fabeln und über Fabeln).

inhaltsbezogene Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler sollen …

  • Lesen – mit Texten und anderen Medien umgehen:
  • visuelle und auditive Medienangebote […] nutzen.
  • sich auf einer Internetseite orientieren.
  • […] Fabeln selbst auswählen und gestaltet vortragen.

Medienkompetenz:

Die Schülerinnen und Schüler sollen …

  • eigene Medienerfahrung zur Vorbereitung auf ein Leben in der digitalen Welt sammeln.
  • selbstständig lernen.