Inhaltsbezogene Kompetenzen:
Die Schüler*innen sollen…
- Hohlmaße aus der Lebenswirklichkeit unter Verwendung von nicht standardisierten Einheiten und Standardeinheiten (Liter und Milliliter) vergleichen, ordnen und sortieren (vgl. Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt 2019, S. 9)
- Kommaschreibweise und Bruchzahlen beim Messen und Rechnen mit Hohlmaßen verwenden (vgl. ebd., S. 9)
- Beziehungen zwischen den Einheiten beim Umwandeln von Litern und Millilitern nutzen (vgl. ebd., S. 9)
- Größen beim Messen und begründeten Schätzen verwenden, mit Messgeräten sachgerecht umgehen (vgl. ebd., S. 9)
Prozessbezogene Kompetenzen:
Die Schüler*innen sollen…
- sich zu Rauminhalten und Hohlmaße unter Einbeziehung mathematischer Begriffe und Formulierungen (Rauminhalte, Hohlmaße, Liter, Milliliter,…) austauschen (vgl. ebd., S. 4)
- eigene Lösungswege und Begründungen verständlich (schriftlich) darstellen (vgl. ebd., S. 4)
- Schätzwerte durch Nachmessen auf Plausibilität überprüfen (vgl. ebd., S. 4)
Medienbezogene Kompetenzen:
Die Schüler*innen sollen…
- digitale Medien zur Informationsbeschaffung und Dokumentation eigener Lernergebnisse nutzen (vgl. ebd., S. 15)
- über einfache mathematische Begriffe, Sachverhalte oder Vorgehensweisen mithilfe digitaler Medien (z.B. Erklärvideo) lernen (Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt 2019 , S.63)
- sich mithilfe von Kommunikationsformen im Internet (z.B. Padlet) über ihre Lernergebnisse austauschen (vgl. ebd., S.21)
- Daten aus unterschiedlichen Quellen (z.B. Abbildungen, Texten) analysieren und interpretieren (vgl. ebd., S.15)