Vorgestellt: Halle an der Saale

Die Stadt Halle (Saale) liegt im Süden des Bundeslands Sachsen-Anhalt. Als kreisfreie Großstadt zählt Halle 238.061 Einwohner:innen. Belebt wird die Stadt besonders durch die Studierenden. Mehr als 20.000 Studierende sind an der Martin-Luther-Universität Halle- Wittenberg eingeschrieben, aber Halle hat noch mehr zu bieten: Die Kunsthochschule Burg Giebichenstein sowie die Evangelische Hochschule für Kirchenmusik.

Der Aufbau der Saalestadt ist auf das Zentrum ausgerichtet, wo sich der hallesche Marktplatz befindet. Dieser wird von der Marktkirche ‚Unser Lieben Frauen‘ geziert, sowie durch den Roten Turm mit seinem bekannten Glockenspiel und natürlich der Händelstatue, die Georg Friedrich Händel abbildet. Händel ist Sohn der Stadt Halle und einer der bedeutsamsten Komponisten des Barock.

Georg Friedrich Händel Denkmal auf dem Markt in Halle (Saale) Das Denkmal wurde 1859 auf dem Marktplatz von dem Berliner Bildhauer Hermann R. Heidel errichtet. Dahinter die bekannte Silhouette mit Roter Turm, und den Zwillingstürme der Marktkirche.

Um den Marktplatz von Halle wird es auch auf den folgenden Seiten gehen, allerdings mit dem Augenmerk auf einem anderen Gesichtspunkt: Den Marktplatz als Arbeitsplatz.