Institut für Mathematik

Das Institut für Mathematik liegt auf dem Heide-Campus der Uni Halle im Norden der Stadt. Hier arbeiten 38 Mitarbeiter zu unterschiedlichsten Themen der Mathematik.
Diese werden auf 10 Arbeitsgruppen – Professuren genannt – aufgeteilt.

Was steckt hinter diesen Forschungsgebieten?

  • Nicht jedes Wort ist eindeutig zu zuordnen
  • Forschungsgebiete greifen ineinander und sind auch mit anderen Fächern eng vernetzt
  • Das sieht man auch an den folgenden aktuellen Forschungsvorhaben am Institut

  1. THREAD – Modellierung von sehr langen Kabelstrukturen (Seilbahnen, Offshore-Windparks, Textilfabriken) und deren Simulation
  2. Beschreibung der Entwicklung von Finanzprodukten als Levy-Prozess und deren Entwicklung
  3. Ideale Steuerung der Bilderfassung mit Hilfe von neurolen Netzwerken am Beispiel der Erkennung von Klamotten-Fotos
  4. BEAM – Erfassung der Struktur weicher Materie (Gummi, Knete) durch Symmetrien und welche chemischen Eigenschaften sich davon ableiten
  5. Soliton – Wie bewegt sich dieses neuartige Wellenpaket, das über sehr weite Strecken Informationen nahezu ohne Verlust transportieren kann?

Finde zu den Projekten das passende Gebiet!

  • Mathematik steckt in vielen Anwendungsbereichen
  • Jeder Begriff aus der Theorie wird irgendwo aufgegriffen
  • Oft ist nicht offensichtlich, wo Mathematik überall eine Rolle spielt

Jede Person, die Mathematik in Halle studiert, …
… hat auch ein zweites kleineres Fach. Typisch sind:

  • Physik
  • Chemie
  • Informatik
  • Wirtschaftswissenschaften
  • Aber theoretisch ist alles möglich

Mathematik dient als Sprache der Wissenschaft, in der wir alles in unserer Realität abstrakt beschreiben können, das akstrakte Problem untersuchen und somit Folgerung für die Weiterentwicklung/Zukunft/Ideenfindung entnehmen können. Mathematik und Wissenschaften befruchten sich in ihrem Entwicklungsprozess immer wieder gegenseitig.


Am Institut für Mathematik geben wir Fächer für Studierende in den Bereichen:

  • Mathematik, Wirtschaftsmathematik
  • Physik, Medizinische Physik, Physik und Nanotechnologien, Physik und Digitale Technologien
  • Chemie, Biochemie, Lebensmittelchemie
  • Informatik, Bioinformatik
  • VWL, BWL
  • Aggrarwissenschaft, Geologie
  • Lehramt Mathematik Gymnasium, Sekundarschule, Grundschule

Wir sehen uns im Studium!

Warum müssen die den alle Mathematik können?

Am Beispiel meiner Doktorarbeit möchte ich das einmal verdeutlichen. Im Fokus stand die Frage:

Mit welchem Material (charakterisiert durch Masse, Weichheit, Schmierfähigkeit) bewegt sich ein Roboterarm am besten?

Folgendes Schema beschreibt den Arbeitsprozess zum Beantworten dieser Frage. Tippe auf alle Wörter, an dessen Stelle die Physikerin oder der Physiker bei einer Zusammenarbeit zwischen Physik und Mathematik beteiligt ist.

PS: Warum müssen Lehrer:innen in ihrem Studium auch so viel mehr über Mathematik kennen lernen, als man in der 12. Klasse braucht?

Scroll to Top