
Tagesziel: Sicherung und Präsentation der Wochenergebnisse
Was macht man am letzten Tag? Eine Zusammenfassung und Reflexion der gesamten Woche! Die Schüler*innen haben rückblickend reflektiert, was wir die Woche über ausgearbeitet haben, welche Ergebnisse ihnen besonders wichtig sind und was sie überrascht hat. Im ersten Block sollten sie Ihre Erkenntnisse in Form eines Plakats darstellen mit dem Hintergedanken einer anschließenden Präsentation. Am Anfang gefiel den Schüler*innen diese Aufgabe nicht besonders. Im Verlauf des Blocks war dann jedoch schnell feststellbar, dass sie Gefallen daran gefunden haben, ihre eigenen Ideen gestalterisch umzusetzen. Im Anschluss gab es dann einen Gallerywalk, bei dem sich die Schüler*innen die Ergebnisse der anderen Gruppen mit einem Laufzettel ansehen konnten.
Folgende waren unsere Ergebnisse:






Unser Fazit:
Grundsätzlich hatten wir beide Spaß mit den Schüler*innen und damit auch generell am Projekt. Wir haben beide festgestellt, dass man erst Vertrauen und Sympathie der Schüler*innen gewinnen muss, um ein angenehmes Klassenklima herzustellen. Es war zunächst etwas schwierig, die volle Aufmerksamkeit aller zu gewinnen; man bedenke: Es handelte sich um eine Zeit kurz vor Notenschluss und damit kurz vor den Sommerferien. Zudem waren die Temperaturen sehr hoch und die Schüler*innen waren eher weniger motiviert. Jedoch konnte man im Verlauf der Woche eine steigende Freude und Motivation zur Mitarbeit feststellen. Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen!!! 😀
Einen kleinen Tipp am Rande wollen wir geben: Oft ist eigene Gruppeneinteilung produktiver als die Schüler*innen selbst wählen zu lassen, auch wenn es ihnen nicht gefällt (natürlich immer abhängig von den Schüler*innen ;)).