In der vergangenen Woche wurde in der 6. Klasse ein Projekt zur modernen Internet-Medienwelt durchgeführt. Unter dem Titel „Mastodon & TikTok & Instagram & Suchmaschinen“ wurden verschiedene Aspekte der digitalen Kommunikation thematisiert und von den Schüler*innen erarbeitet. Das Ziel des Projekts wurde darin gesehen, den Schüler*innen ein grundlegendes Verständnis für soziale Netzwerke und Suchmaschinen zu vermitteln sowie Chancen, Risiken und Besonderheiten dieser Plattformen aufzuzeigen. Zu diesem Zweck wurde die Klasse in vier Kleingruppen eingeteilt. Jede Gruppe erhielt ein eigenes Thema: Mastodon, TikTok, Instagram oder Suchmaschinen (z. B. Google, Bing, Ecosia). Den Gruppen wurden themenspezifische Materialpakete mit altersgerechten Textquellen sowie einem festen Fragenkatalog zur Verfügung gestellt. Die Aufgaben wurden von den Schüler*innen vollständig anhand der vorgegebenen Fragen bearbeitet. Durch die Fragestellungen wurden zentrale Aspekte jeder Plattform behandelt, etwa Funktionsweise, Zielgruppen, Chancen, Risiken sowie Datenschutz.
In zwei Doppelstunden wurden die Materialien gesichtet, Informationen gesammelt und Antworten schriftlich festgehalten. Die Bearbeitung erfolgte kooperativ, konzentriert und zielgerichtet. Laptops wurden zur Verfügung gestellt, um zusätzliches Bildmaterial zu recherchieren und Präsentationen anschaulich zu gestalten. Nach der Arbeitsphase präsentierten die Gruppen ihre Arbeitsergebnisse vor der Klasse. Hierfür wurden PowerPoint-Präsentationen erstellt oder Plakate gestaltet. Die Vorträge wurden sorgfältig vorbereitet und anschaulich präsentiert. Von der Mastodon-Gruppe wurde der Unterschied zu kommerziellen Plattformen erklärt sowie der Aufbau dezentraler Netzwerke dargestellt. Von der TikTok-Gruppe wurde erläutert, wie der Algorithmus Inhalte auswählt und welche Aspekte beim Umgang mit der Plattform beachtet werden sollten. Von der Instagram-Gruppe wurden Themen wie Werbung und psychologische Effekte aufgegriffen. Von der Suchmaschinen-Gruppe wurde erklärt, wie Suchergebnisse zustande kommen und in welchem Maße Werbung dabei eine Rolle spielt.
Durch das Projekt konnten den Schüler*innen wichtige Einblicke in die heutige digitale Medienwelt ermöglicht werden. Viele äußerten, dass die Plattformen nun bewusster genutzt würden und ein besseres Verständnis für deren Funktionsweise entwickelt worden sei. Auch aus Sicht des Unterrichts wurde deutlich, wie sinnvoll es ist, Medienkompetenz frühzeitig und strukturiert im Unterricht zu fördern. Komplexe Themen konnten durch klare Aufgabenstellungen und altersgerechte Materialien zugänglich gemacht werden.


