Es gibt verschiedene Wege und Möglichkeiten, einen Praktikumsplatz zu finden. Die meisten Unternehmen schalten Anzeigen in Online-Jobplattformen und auf der eigenen Homepage. Ein weiterer sinnvoller Weg sind Firmenkontaktmessen und Informationsveranstaltungen (z.B. an der Universität), bei denen der direkte Kontakt zum Unternehmen ermöglicht wird.
Auch Professoren und andere Lehrende der Universität können angesprochen werden, da sie häufig gute Kontakte zur Wirtschaft pflegen.
Sucht man ein Auslandspraktikum sind Anlaufstellen wie das International Office der Uni Halle, das Leonardoprogramm , IAESTE oder AIESEC hilfreich.
Auf unserer Jobvermittlungsplattform top4job findest du darüber hinaus eine Vielzahl regionaler und überregionaler Praktikumsangebote.
Zusätzlich haben wir auch noch eine Liste mit weiteren Jobplattformen erstellt.
Praktikum im Ausland?
Ein im Ausland absolviertes Praktikum ist im Lebenslauf immer gern gesehen. Es bietet neben der beruflichen Qualifizierung die Möglichkeit, die eigenen Sprachkenntnisse zu verbessern. Darüber hinaus demonstriert ein Arbeitsaufenthalt im Ausland auch interkulturelle Kompetenz, Weltoffenheit und Flexibilität.
Ansprechpartner für Auslandspraktika können sein:
International Office der Uni Halle
Leonardobüro Sachsen-Anhalt
AIESEC
Für Jura-Studenten: STEP – Student Trainee Exchange Programme
Auswärtiges Amt
Goethe-Institut
IAESTE – International Association for the Exchange of Students for Technical Experience
Mehr Informationen auf http://www.careercenter.uni-halle.de/studierende/praktikum/