Ihr seid Bachelorstudierende in Physik und überlegt, wie es im Masterstudium weitergehen soll? Am Institut für Physik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg könnt Ihr Euer Studium fortsetzen und Euch dabei in die Welt der Polymere vertiefen.
… sucht Euch ein Thema rund um Polymere aus und nutzt die Möglichkeiten.
Der Bedarf an Innovation im Bereich der synthetischen Polymere war noch nie größer und es stellt sich eine wichtige Frage in Bezug auf Nachhaltigkeit: Welchen Beitrag kann die Forschung leisten, um den Weg vom Einmalplastik hin zu einem nachhaltigen Zyklus zu ebnen? Dabei geht es auch um die Erforschung von billigeren und leichten High-Performance-Materialien, welche beispielsweise für die Elektromobilität benötigt werden. In der Physik wird sich daher u.a. mit den Eigenschaften nanostrukturierter Polymere und Nanokomposite, halbleitenden Polymeren und dem Verständnis von verzweigten Topologien beschäftigt. Weitere Informationen zu den bevorstehenden Challenges und dem Beitrag der Forschung gibt es hier. Daneben sind auch Biomoleküle ein wichtiger Bestandteil der aktuellen Forschung. Untersucht werden u.a. die Struktur von Proteinen und deren Ausbildung von intermolekularen Bindungen. Diese Strukturänderungen scheinen Auslöser für viele Krankheiten zu sein, wie bspw. Alzheimer oder die Kataraktbildung in der Augenlinse.
Die Uni in Halle an der Saale ist inzwischen einer der wichtigen Standorte für die Erforschung von Polymeren in Deutschland. Es gibt am Institut für Physik vier Fachgruppen, die sich der Polymerforschung widmen. Auch gab es bereits mehrere Sonderforschungsbereiche in der Naturwissenschaftlichen Fakultät II und größere Forschungsprojekte können oft durch Drittmittel finanziert werden. Mit anderen Worten, die Forschung hier ist richtig gut und wird mit mehreren Millionen Euro pro Jahr gefördert.
Schreibt Euch in Halle in der Physik ein, sucht Euch ein Thema rund um Polymere aus und nutzt die Möglichkeiten.
Infos zur Einschreibung an der MLU findet Ihr hier. Bewerbt Euch doch einfach jetzt direkt über das Bewerbungsportal der MLU oder bis spätestens 31. August für das kommende Wintersemester.
PS: Im Masterstudium Physik könnt Ihr natürlich auch noch andere Vertiefungsrichtungen wählen.