Masterstudium Physik in der Polymerforschung in Halle (Saale)

Ihr seid Bachelorstudierende in Physik und überlegt, wie es im Masterstudium weitergehen soll? An der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg könnt Ihr Euer Studium fortsetzen und dabei die Welt der Polymere erkunden.

„Polymerforschung am Puls der Zeit – sei dabei“

Insgesamt vier Fachgruppen am Institut für Physik widmen sich der Erforschung von Polymeren mit experimentellen und theoretischen Methoden. Größere Forschungsprojekte können oft durch eine Finanzierung über Drittmittel auf die Beine gestellt werden. So gab es bereits mehrere Sonderforschungsbereiche in der Naturwissenschaftlichen Fakultät II. Mit anderen Worten, die Forschung hier ist richtig gut und wird mit mehreren Millionen Euro pro Jahr gefördert.

Schreibt Euch in Halle in der Physik ein, sucht Euch Euch ein Thema rund um Polymere aus und nutzt die Möglichkeiten.

Infos zur Einschreibung an der MLU findet Ihr hier. Bewerbt Euch doch einfach jetzt direkt über das Bewerbungsportal der MLU oder bis spätestens 31. August.

Ziel des Studiums

Im Masterstudium vertieft Ihr Euer Wissen, welches Ihr im Bachelorstudium erworben habt. Weiterführende Vorlesungen in Experimental- und Theoretischer Physik helfen Euch Phänomene und die zugrundeliegenden Mechanismen besser zu verstehen. Wählt Ihr die Vertiefungsrichtung „Weiche Materie: Polymer- und Biophysik“ erlernt Ihr während des Studiums die Grundlagen

• zur physikalischen Beschreibung
    • der wichtigsten Methoden zur Analytik
    • für Untersuchung von Struktur uns Dynamik

von makromolekularen Systemen. Ihr werdet in Kontakt mit der Forschung auf dem Gebiet der Polymer- und Biophysik kommen und Euch im Laufe der zwei Jahre in Forschungsthemen einarbeiten und Eure Ergebnisse präsentieren.

Themen synthetische Polymere

• Teilkristalline und supramolekulare Polymere
  • Simulation der Kristallisation
  • Polymere auf Oberflächen
  • Selbstheilende Polymere
  • Materialien für organische Solarzellen
  • Wechselwirkung von synthetischen Polymeren mit Lipidmembranen
  • Polymernetzwerke (Quellung von Elastomeren)

Themen biologische Polymere

• Faltung, Dynamik und Stabilität von Proteinen
  • Kataraktbildung (Grauer Star)
  • Simulation der Strukturbildung von Amyloiden

Weiterführende Details findet Ihr auch in den aktuellen Stundenplänen und dem Modulhandbuch hier.

Ins Doktorandendasein hineinschnuppern

Das nötige Engagement und gute Noten vorausgesetzt, könnt Ihr an Veranstaltungen teilnehmen, die speziell auf Doktoranden bzw. Doktorandinnen zugeschnitten sind. Ob Ihr den Intensivkurs zur Röntgenstreuung oder zur NMR oder doch lieber den Präsentationskurs wählt, liegt dann bei Euch. Ihr wollt mehr über das integrierte Graduiertenkolleg „Polymere. Mehr als nur Zufallsknäuel“ erfahren? Dann informiert Euch hier.

MLUHW_Physik_Polymer_0360.jpg
Doktoranden im Gespräch auf dem Campus Heide-Süd

Gut vorbereitet auf dem Weg zur Promotion und in die Industrie

Falls die Polymerforschung es Euch angetan hat, könnt Ihr Euch im Anschluss an Eure Masterarbeit um eine Promotionsstelle bewerben. Für „alte Hasen“ in der Polymerforschung wie Euch stehen die Chancen dann sehr gut. Sprecht dafür am besten mit Eurem Betreuer bzw. Betreuerin der Masterarbeit.

Wollt Ihr direkt in die Industrie einsteigen, stehen Euch alle Wege offen. Als Physiker habt Ihr eine breite Ausbildung und seid dadurch in vielen Bereichen einsetzbar.

Interesse geweckt?

Dann kontaktiere uns!