die Arbeit mit dem Portfolio-Theme

Die Einrichtung des Blogs für das Portfolio-Seminar kann je nach angestrebter Arbeitsweise sehr unterschiedlich ausfallen. Bitte wenden Sie sich an die MitarbeiterInnen des LLZ, die Sie bei den individuellen Anpassungen gern unterstützen.

Hier ein erster Überblick über unsere Vorschläge für ein Gruppenportfolio:

Bei der Arbeit mit Redaktionssystemen unterscheidet man zwischen

  • der Nutzeransicht („Front End“ , Abb. siehe oben)
    und
  • der Bearbeitungsansicht („Back End“ , Abb. siehe unten)
    In WordPress wird die Bearbeitungsansicht „Dashboard“ genannt.

 

Die Abbildung zeigt die Eingabemaske für den Inhaltstyp „Beitrag“, der in unserem Portfolio als

  • Artefakt
    genutzt wird. Hier werden die Inhalte eingegeben und Einstellungen vorgenommen, die für das Erscheinen des Artefakts im Front End benötigt werden.

Unser Vorschlag beinhaltet

  • Formularfelder, die für die Portfolioarbeit angepasst sind. Um diese Felder zu aktivieren folgen Sie der Anleitung für das Plugin „Advanced Custom Fields“ .

Wenn die Arbeitsgruppen in geschützten Bereichen arbeiten sollen, empfehlen wir

  • differenzierte Zugangseinstellungen (Plugin „Groups“ ).

Wenn die Gruppen gegenseitig lesbar arbeiten sollen, benötigen Sie dieses Plugin nicht. Für alle Formen der Gruppenarbeit empfehlen wir die Nutzung der

  • Beitragskategorien.

Zur Darstellung der Inhalte können sie die verschiedenen Gliederungsprinzipien und Werkzeuge von WordPress nutzen:

  • Schlagwörter
  • Kategorien
  • Menüs
  • Widgets