communio, contemplatio, actio

5. Aufgabe: Lest zuerst den folgenden Text zu den drei Lebensweisen des Prämonstratenser-Ordens aufmerksam durch.

Die drei Lebensweisen des Prämonstratenser-Ordens
Der Alltag der Chorherren ist hauptsächlich von einem Leben in Gemeinschaft bestimmt. Das gemeinsame Beten und Arbeiten steht dabei im Zentrum des Tagesablaufes. Dies wird besonders durch die erste Lebensweise der Klostermitglieder, der communio, deutlich. Communio heißt auf Deutsch: “das Leben in Gemeinschaft”. Für die Chorherren bedeutet das, den Alltag durch gemeinsames Wohnen, Essen, Beten und Arbeiten miteinander zu teilen. Es heißt auch, miteinander zu reden und in verschiedenen Lebenssituationen nach Antworten zu suchen. Eine Gemeinschaft, die so miteinander im Austausch steht, ist außerdem in der Lage, Konflikte gemeinsam durchzustehen.


Da das Beten einen wichtigen Teil im Klosteralltag darstellt, ist dieses in der Lebensweise contemplatio, festgehalten. Mit contemplatio ist auf Deutsch das “geistliche Leben” gemeint. Die Chorherren führen ein Leben auf Grundlage der Bibel. Sie orientieren sich also am Wort Gottes und führen sich die Beziehung zwischen Gott und den Menschen immer wieder vor Augen. Neben dem Gebet in Gemeinschaft können die Chorherren Gott auch im persönlichen Gebet oder in der Meditation finden.


Als dritte Lebensweise bestimmt auch actio das Leben der Klostermitglieder. Auf Deutsch steht actio für die “Dienste und Aufgaben” eines Chorherren, aber auch für die “Seelsorgearbeit”. Die Chorherren stehen Menschen in der Region für Gespräche zur Verfügung. Dadurch nehmen sie am Leben der Menschen teil, um die Zeichen der Zeit zu verstehen und die Aufgaben der Seelsorge in der Jugend- und Erwachsenenbildung sowie in den Pfarreien zu erfüllen.

6. Aufgabe: Seht euch als nächstes das Video an! Beantwortet mit Hilfe des Interviews und des Textes zu den drei Lebensweisen des Prämonstratenser-Ordens die untenstehenden Fragen und notiert euch die Antworten in eurem Hefter.

a. Nenne mindestens 3 Tätigkeitsbereiche (actio) aus dem Leben von Pater Clemens.
b. Contemplatio heißt auf Deutsch das “geistliche Leben”. Nenne die drei Gebete, die die Chorherren des Prämonstratenserklosters jeden Tag gemeinsam sprechen.
c. Der Neubau des Prämonstratenserklosters soll das Leben in der Gemeinschaft (communio) bereichern. Notiere dir stichpunktartig die aktuellen Probleme der Chorherren und wie der Klosterneubau diese lösen soll.