Rohrwärme-Rechner

Der Rohrwärme-

Rechner

Ihr Vermieter fordert von Ihnen mit der Betriebskostenabrechnung eine hohe Nachzahlung und Sie vermuten als Grund dafür die ungewöhnlich hohen Heizkosten? Sie haben freiliegende, z. T ungedämmte, Heizungsrohre in der Wohnung?
Dann könnte der Grund für die hohe Nachzahlung das Problem der sogenannten „Rohrwärme“ sein. 

Rohrwärme entsteht vor allem bei ungedämmten, freiliegenden Heizungsrohren. Sie können es sich so vorstellen: In einem mehrstöckigen Mietshaus stellt ein Mieter in der oberen Etage die Heizung an. Das warme Wasser steigt die Rohre hinauf und sorgt aufgrund dessen, dass sie freiliegend und nicht gedämmt sind, für die Erwärmung der Wohnungen in den unteren Etagen. Diese abgegebene Wärme wird allerdings von den elektronischen Heizkostenverteilern nicht erfasst! Der Mieter in der oberen Etage wird benachteiligt, da er mehr heizen muss als andere und dadurch teils erheblich höhere Kosten tragen muss. Diese Kostenverschiebung gleicht man mit, wer hätte es gedacht, Mathematik aus. Dies ist allerdings ein mehrschrittiges Verfahren und nicht unbedingt einfach.

Mit dem von mir erstellten Rohrwärme-Rechner können Sie den ersten Schritt tun um festzustellen, ob ein Rohrwärme-Fall vorliegt und außerdem können Sie die korrigierten Verbrauchskosten der Heizung für sich errechnen lassen. Die Berechnung der Rohrwärme erfolgt gemäß den Vorgaben des § 7 Abs. 1 S. 3 Heizkostenverordnung in Verbindung mit dem Bilanzverfahren aus dem VDI 2077 Beiblatt. Dies ist nach der Rechtsprechung des BGH erlaubt (BGH, Urteil vom 06.05.2015 – VIII ZR 193/14).

Um dieses Korrekturverfahren durchführen zu können, muss die Heizkostenverordnung allerdings auch anwendbar sein. Dies ist vor allem bei der dezentralen Wärmeerzeugung durch Gasthermen, Nachtspeicherheizungen und anderen Einzelöfen nicht der Fall! Sollte so ein Wärmeerzeuger in der Wohnung agieren, kann dieses Korrekturverfahren nicht angewendet werden.

Den Rohrwärme-Rechner können Sie mit einem Klick auf den grünen Download-Button herunterladen.

ACHTUNG: ES HANDELT SICH, WIE EBEN ANGEDEUTET, NUR UM EIN INDIZ FÜR DIE FESTSTELLUNG EINES ROHRWÄRMEFALLS UND DIE ANWENDUNG DER BERECHNUNG NACH VDI 2077. FÜR DIE EINDEUTIGE FESTSTELLUNG SIND LEIDER NOCH DIE VERBRAUCHS- UND FLÄCHENDATEN DER ANDEREN MIETER IM HAUS NOTWENDIG, WELCHE IM WEGE DER BELEGEINSICHT EINSEHBAR SIND. DER ROHRWÄRME-RECHNER KANN DEMNACH NUR EIN HINWEIS DARAUF LIEFERN, OB ROHRWÄMRE WAHRSCHEINLICH VORLIEGT UND OB ES SICH LOHNEN WÜRDE, ÜBERHAUPT WEITER ZU RECHERCHIEREN.

Für die vollständige Feststellung eines Rohrwärmefalls können Sie die ebenfalls bereitgestellte Excel-Datei herunterladen (siehe unten: Excel-Datei zur Feststellung eines Rohrwärmefalls).

Ich hoffe, Ihnen kann durch diesen Beitrag geholfen werden.

Stand vom: 31.08.2023

Update: In der PDF und in der Excel-Datei wurde die Berechnung der gesamten Verbrauchseinheiten inkl. Rohrwärme für das Gebäude korrigiert. Die Logik wurde in der Excel-Datei verbessert.

Rohrwärme-Rechner (PDF-Datei):

Wichtig für die Benutzung des Formulars: Ihre Anwendung zur Öffnung des PDFs muss JavaScript unterstützen. Ob es funktioniert, erkennen Sie daran, ob Felder automatisch erscheinen oder ausgefüllt werden, wenn Sie die ersten Felder ausfüllen. In der Regel funktioniert das Ausfüllen des PDFs nur auf dem Desktop-PC, nicht auf Smartphones. Außerdem empfehle ich hierfür die Benutzung von Adobe Acrobat.

Weitere Dateien:

  • Excel-Datei zur vollständigen Feststellung eines Rohrwärmefalls

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.