Wie jongliert man Schule und Leistungssport?

Video

Fabienne Welhöner, genannt Fabi, wurde in Dessau geboren und der Handball spielte schon von klein auf eine große Rolle in ihrem Leben. Ab der neunten Klasse besuchte sie die Sportschule in Halle, um ihre professionelle Laufbahn im Leistungssport verfolgen zu können. Fabienne lebte in Halle im Internat und schaffte es bis in die U17 Nationalmannschaft.

Doch der Leistungsdruck stieg mit der Zeit enorm. Zusätzlich fehlte es ihr immer mehr an Teamgeist, der für professionelle Mannschaften unabdingbar ist. Sie entschied sich gegen eine Karriere im Leistungssport und verließ die Sportschule – der Handball blieb jedoch bis heute ein wihtiger Teil von ihr.

Noch heute spielt sie nicht nur selbst in der 3. Liga Handball, sondern ist auch als Trainerin aktiv. 

Im folgenden Porträt gewährt Fabienne uns einen Einblick in ihren damaligen Alltag und in die Arbeit und Herausforderungen, die das Verfolgen von einer akademische und eine sportliche Laufbahn mit sich bringen.