Feed auf
Postings
Kommentare

Gestern fand das zweite Seminar in der jüdischen Gemeinde statt. Dort wurde ich von einer Vielzahl neuer Gesichter überrascht, da die gesamte Gruppe jetzt aus ungefähr 10 Leuten besteht. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde sprachen wir dann über die einzelen Stufen der Verfolgung der Juden im Deutschen Reich und besonders in Halle. Also vom Boykott über die Nürnberger Rassengesetztgebung und der Reichsprogromnacht bis zur Deportation. Zu diesen einzelnen Stufen wurde auch jeweils Hallenser  Juden vorgestellt, welche direkt davon betroffen waren. Anschließend begaben wir uns auf einen kurzen Stolpersteinrundgang, welcher uns von der jetztigen jüdischen Gemeinde zur Stelle der alten Synagoge führte, was trotz Regens sehr interessant war. Das nächste Treffen wird dann in der Synagoge stattfinden, wobei wir uns auch schon Gedanken über unsere eigenen Rundgänge machen sollen, also wo und wie sie ungefähr verlaufen sollen.

Kommentar abgeben