Die Relevanz von Testzentren

Seit Beginn der Pandemie spielen Testzentren und die Arbeit von Tester*innen eine entscheidende Rolle. Sie sind einerseits wichtig, um das Infektionsgeschehen zu beobachten und helfen andererseits als wesentliches Instrument die Infektionsketten zu unterbrechen. Sowohl das Konzept von Testzentren, als auch der Beruf als Tester*in war lange ein unbekanntes Feld für uns alle.

Und genau deshalb haben Josephine Renkert und ich im Rahmen dieses  Projektes einen Audiowalk aufgenommen, welcher den Weg zur Arbeit in ein Testzentrum darstellen soll. Außerdem beinhaltet der Audiowalk typische Abläufe des Arbeitsprozesses, als auch ein Interview mit Sina Kaminsky. Sie ist Studentin an der MLU in Halle und arbeitet nebenbei in einem mobilen Testzentrum in einem Einkaufscenter. Sie schildert uns weshalb dieser Beruf überhaupt in Frage kam, ihre Erfahrungen in Bezug auf das Arbeitsklima als auch Schwierigkeiten die mit dem Beruf einhergehen.

Besonders wichtig ist es uns, auf die Herausforderungen dieses Berufes aufmerksam zu machen. Die Arbeit mit Menschen erfordert immer Geduld, Empathie und Ausdauer. Und genau dies wollen wir im Rahmen dieses Projektes beleuchten.