DIE INTEGRATIONSDEBATTE NUR EINE BEGRIFFSKONTROVERSE?
Der 2. Thementag Migrationsrecht am 19.11.2016 in Halle gibt Gelegenheit, einen interdisziplinären Blick auf den Integrationsbegriff zu werfen, der die Grundlage für die Integrationsdebatten in Politik und Wissenschaft darstellt. Was verbirgt sich hinter dem Begriff „Integration“? Welchem gesamtgesellschaftlichen Sinn und Zweck muss der Integrationsbegriff zukünftig dienen? Was zeigt die Praxis? Ist er überflüssig? Der Thementag gibt Einblicke in die soziologischen, rechtlichen, politischen und gesellschaftlichen Aspekte des Integrationsbegriffs und zeigt (Begriffs-) Dimensionen, Konzepte und Perspektiven auf, die unter dem Schlagwort Integration diskutiert werden.
Das Praxisprojekt Migrationsrecht lädt herzlich dazu ein, sich mit den aufgeworfenen Fragen in Vorträgen, Workshops und Diskussionen im Rahmen des 2. Thementags Migrationsrecht in Halle (Saale) zu befassen.
Auf dieser Homepage steht das Programm zum Abruf bereit und die erforderlichen Anmeldeinformationen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.