Anmeldung

Die Teilnahme am Studientag ist für alle Personen nur nach vorheriger Anmeldung möglich.

Teilnahme ist für alle Interessierten möglich. Für die Anmeldung von Gruppen wenden Sie sich bitte direkt an die Organisatoren Stanislau Paulau und Daniel Cyranka.

Bitte senden Sie eine Anmeldung bis spätestens 07.01.2024 an Silvia Markus (silvia.markus@theologie.uni-halle.de).

Die Anmeldung sollte folgende Angaben beinhalten:

Name:

Workshop Nr.:

Teilnahme am Empfang : Ja/Nein

Workshops:

1) Natallia Vasilevich (Universität Bonn): „Christians Against War“: A Christian Anti-War Movement in Ukraine, Russia, Belarus and Beyond (Englisch)

2) Thea Sumalvico (Universität Halle): Remilitarisierung Deutschlands? Friedensethische Debatten zu Beginn des Kalten Krieges

3) Nora Blume und Christiana Steiner (für das Gleichstellungsteam der Theologischen Fakultät Halle): Gewalt und Klimakrise. Interventionen gegen die Ohnmacht (Forumtheater)

4) Fernando Enns (Universität Hamburg): Die Perspektive der Friedenskirchen im Kontext ökumenischer Friedenstheologie

5) Jörg Dierken (Universität Halle): Frieden – Gewalt – Krieg? Perspektiven evangelischer Ethik

6) Teja Begrich (Pfarramt Havelberg) und Conrad Krannich (ESG / Universität Halle): Krieg und Gewalt als theologische Herausforderungen im jüdisch-christlichen Gespräch

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie zeitnah eine Email mit einer Anmeldebestätigung.

Der theologische Studientag ist Bestandteil des kirchlichen Fortbildungsangebots für Pfarrerinnen und Pfarrer, kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der EKM sowie der Nachbarkirchen.

Gefördert durch