[ Uni im Kapitalismus ]

März 30th, 2017 § 0 comments

Eine Einführung

31.10. | 18 Uhr | SSR | mit dem FSR Phil Fak I

Liebe Kommiliton*innen,

etwas verspätet gibt es nun auch noch den FSR-Beitrag zur „Kritischen Einführungswoche“. Und zwar wollen wir – basierend auf unserem Leitfaden und der letzten Reihe „Uni im Kapitalismus“ – mit euch über die realen Probleme an der Uni reden und wie sie mit den bestehenden gesellschaftlichen Verhältnissen zusammenhängen. Wieso kann man sich wenig selbst aussuchen und alles ist in Module aufgeteilt? Wieso geht es allzu oft um Verwertung und weniger um den Sinn des Ganzen? Worin besteht der Zusammenhang zwischen autoritären Maßnahmen (Anwesenheitspflicht z.B.) und dem Bildungsbegriff? Und wie hat dieser sich historisch entwickelt, z.B. im Protestantismus, der ja gerade in Halle und Sachsen-Anhalt gefeiert wird (Lutherjahr & Francke)?

Dazu wollen wir euch herzlich einladen. Das Ganze soll einsteiger*Innnfreundlich gestaltet sein und lässt ausreichend Raum für Diskussionen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

What's this?

You are currently reading [ Uni im Kapitalismus ] at Uni im Kapitalismus.

meta

  • Aktuelles & Info

    Ihr wisst nicht wo sich der SSR befindet? Dann klickt hier.
    ________________________

    Fragen, Kritik, Anregungen oder Lust dich politisch an der Uni zu engagieren?
    Dann schreib uns eine Mail oder besuch uns bei Facebook:

    Fachschaftsrat der Philosophischen Fakultät I