Umsetzung

Zur Umsetzung meiner Idee „Arbeitsweg“ habe ich mich mit meiner Kommilitonin Kristin Fehse zusammen getan. Zusammen liehen wir uns nach Beratung und Hilfe von Herrn Fust einen Taskcam DR 100 mk aus.
Am Dienstag, dem 18 Januar 2022, holte ich dann dieses Aufnahmegerät vom MMZ ab und traf mich mit Kristin bei mir zu Hause. Wir nahmen dann zuerst die relevanten Küchengeräusche für ihr Projekt auf, da sie sich das Thema „Hausarbeit“ beziehungsweise „Kochen“ gewählte hatte. Nachdem wir zusammen Nudeln gekocht hatten, haben wir unsere Voice-Overs aufgenommen und sind dann aufgebrochen, um Geräusche der Straßen und Trams aufzunehmen. Dazu sind wir meinen Weg zum MMZ zweimal abgefahren, um sicher zu gehen, dass die Aufnahmen auch brauchbar sind. Nach dem wir erfolgreich alle relevanten Umweltgeräusche und O-Töne aufgenommen hatten, brachte ich am nächsten Tag den Taskcam wieder zur Technikausleihe zurück.
Die rohen Aufnahmen schnitt ich mit der Hilfe von Reaper zusammen und lud sie dann Mitte März auf Ilias zur Abgabe hoch.

Persönlich muss ich sagen, dass das Projekt am Anfang etwas Angst einflößend wirkte, da ich noch nie mit einem Aufnahmegerät gearbeitet hatte. Jedoch durch die Hilfe der Dozenten, meiner Kommilitonin Kristin und einiger YouTube Videos lief es doch überraschend glatt. Ich denke ich habe dabei viel mit dem Umgang solcher Geräte und dem Schnitt von Audiodatein gelernt.