Image 01

Dochtschneuzer oder Lichtputzer

März 11th, 2011 by Katrin Moeller

Schwarz, qualmend und dicht stand in der Pariser Opéra einst ein beißender Dampf, der wie in einer Bierbrauerei steil in die Höhe zog und sich unter der Kuppel des Theaters sammelte. Sowohl den Zuschauern als auch den Schauspielern war klar, dass hier der Lichtputzer, Dochtschneuzer oder später auch Lampinist, Lampier genannt, schlechte Arbeit geleistet hatte.

Was in den Zeiten von klammen kommunalen Kassen undenkbar wäre, repräsentierte in der Vormoderne einen wichtigen Berufszweig: Die Lichtputzer sorgten vor der Erfindung weitgehend rußfreier Lichter am Anfang des 19. Jahrhunderts für die adäquate Beleuchtung öffentlicher Einrichtungen, vor allem von Theatern und Bühnen. Damit wandelte sich das Berufsbild der Dochtschneuzer allmählich zum heutigen Beleuchter. Bis dahin waren Kerzen aus tierischem Fett und tropften bzw. blöckerten umso stärker, je länger der Docht wurde. Die Dochte mussten daher regelmäßig gekürzt (geschneutzt) werden. Niemand wollte Kunst im Dunst von mehreren Hundert qualmenden Kerzen „genießen“.

Daher zündeten die späteren Lampinisten nicht nur allabendlich die zahllosen Lichtquellen an, sie sorgten ebenso emsig für die Kürzung der Dochte oder betätigten sich als Feuerwehr. Schaffte es ein Lichtputzer die Bühnenlichter zu pflegen, ohne eine Kerze zum Erlöschen zu bringen, konnte ihm das auch schon mal einen Szenenapplaus oder andernfalls eben heftige Buhrufe einbringen. Aushilfsweise sprangen die Lichtputzer auch schon mal als Schauspieler ein oder betätigten sich als Theaterkritiker. Nicht zuletzt entstand der Begriff des „Lampenfiebers“ in dieser Zeit: Die Hitze der Kerzen sorgte für eine gut gewärmte Bühne und brachte die Schauspieler zum Schwitzen.

Quelle:

Rudi Palla, Verschwundene Arbeit. Von Barometermachern, Drahtziehern, Eichmeistern, Lustfeuerwerkern, Nachtwächtern, Planetenverkäufern, Roßtäuschern, Seifensiedern, Sesselträgern, Wäschermädeln und vielen anderen untergegangenen Berufen, Wien; München 2010, S. 134.

Michaela Vieser und Irmela Scheutz, Der Lichtputzer, http://www.irmela-schautz.de/de/pdf/lichtputzer.pdf [11.03.2011].

Leave a Reply