Satiresendungen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen

Die Heute-Show

Die ZDF-Nachrichtensatire heute-show ist eine deutsche Adaption der US-amerikanischen Nachrichtensatire The Daily Show.  Sie wird seit Januar 2010 wöchentlich jeden Freitag nach dem heute-journal ausgestrahlt. Die Satiresendung nimmt die wöchentlichen Nachrichtenthemen aufs Korn – bissig, ironisch und immer mit einer gewissen Portion schwarzen Humor. Obwohl die Sendung meist aktuelle Themen aus der politischen Landschaft Deutschlands behandelt, greift sie manchmal auch internationale Nachrichten auf. Im Stil eines Nachrichtensprechers kommentiert Moderator Oliver Welke die Neuigkeiten aus Politik und Gesellschaft und lässt seine Reporter auf Parteitagen und in Schrebergärten entwaffnende Fragen stellen. Die Studioproduktion vor Publikum wird in Köln hergestellt.

Extra 3

Bei extra 3 handelt es sich um ein politisches Satiremagazin des Norddeutschen Rundfunks. Es beleuchtet wöchentlich das politische Geschehen in Form von satirischen Kurzbeiträgen. Neben normalen Beiträgen, in denen aktuelle Geschehnisse satirisch dargestellt bzw. verarbeitet werden, gibt es in der Sendung auch einige feste Rubriken. extra 3 sendet seit 40 Jahren – und war immer auf seine Art erfolgreich. Unvergessen Hans-Jürgen Börner, der die Sendung von 1989 bis 87 moderierte. Seit fünf Jahren moderiert Christian Ehring die Sendung, den man auch aus kurzen Auftritten in der „heute-show“ kennt. Ehring beschreibt den sehr speziellen Humor von extra 3 so: „Mein Vor-vor-Vorgänger Hans-Jürgen Börner hat mal gesagt, „wir hatten nie ein Konzept und wir waren immer stolz drauf“ und ein bisschen spürt man diesen Geist auch noch heute würde ich sagen.“

Neo Magazin Royale

Jan Böhmermann

Das Neo Magazin Royale ist eine von Jan Böhmermann moderierte satirische Late-Night-Show, die in Köln produziert und seit dem 31. Oktober 2013 wöchentlich auf ZDFneo ausgestrahlt sowie in der ZDFmediathek bereits vorab zum Abruf bereitgestellt wird. Die Sendung beginnt zumeist mit dem Intro, manchmal wird stattdessen ein Einspielfilm oder eine kurze Anmoderation gezeigt. Nach dem Intro kommentiert Böhmermann satirisch aktuelle Ereignisse. Es folgen zumeist scherzhafte Einspielfilme, Studio-Aktionen oder im Studio vorgeführte Lieder. Zum Ende der Sendung gibt es ein kurzes Interview mit dem Gast. Das Neo Magazin Royale beinhaltet wiederkehrende Rubriken, die entweder im Studio durch Böhmermann stattfinden, aus Einspielfilmen oder beidem bestehen.

Schwarzer Humor, politisch brisante Scherze und Seitenhiebe gegen Medienkollegen, insbesondere auch gegen die YouTube-Fraktion, welche von der restlichen Medienwelt wenig ernst genommen wird, stehen seit jeher auf der Tagesordnung. Der Humor der Show orientiert sich an keinerlei vorher dagewesenen Sendungen, denn wer political correctness und den seichten Witz bevorzugt, ist hier falsch. Egal ob Ausländer, Muslime, Christen, Juden, Nazis, Behinderte, Deutsche, Politiker, Frauen, Männer, Kinder, deutsche Politiker, behinderte Deutsche, jüdische Nazis, weibliche Muslime oder weibliche, ausländische Nazis, hier wird jeder gleich behandelt, und zwar jeder gleich schlecht.

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Heute-show

https://de.wikipedia.org/wiki/Extra_3

https://www.welt.de/kultur/article160311299/Politische-Satire-im-Fernsehen-auf-dem-Vormarsch.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Neo_Magazin_Royale

https://www.moviepilot.de/news/wie-jan-bohmermann-das-deutsche-fernsehen-rettete-145625

4 Gedanken zu „Satiresendungen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen“

Schreibe einen Kommentar