Was muss sich verändern?

Equal Care meint die faire und gleichwertige Verteilung von Sorgearbeit; fair nicht nur im Hinblick auf die Verteilung zwischen den Geschlechtern, sondern auch zwischen arm und reich, alt und jung, zugezogen und alteingesessen. Equal Care bezieht alle Sorgetätigkeiten in ihrer Gesamtheit mit ein, ohne einzelne Care-Bereiche herauszugreifen und gegeneinander auszuspielen, um sie in gegenseitigen Wettbewerb zu setzen (professionell und privat, bezahlt und unbezahlt, Erziehung und Pflege, stationär und ambulant…). Gleichwertig bedeutet nicht, dass alle den gleichen zeitlichen Umfang an Care-Arbeit leisten müssten, damit eine faire Verteilung erreicht ist, aber Equal Care ist die Aufforderung an all jene, die von der (privaten) Sorgearbeit profitieren, insbesondere Staat und privatwirtschaftliche Unternehmen, Care nicht als Allgemeingut und Ressource auszubeuten zur eigenen Gewinnmaximierung. Equal Care ist der Appell, Verantwortung zu übernehmen, Care-Arbeit zu honorieren und einen gesellschaftlichen Ausgleich zu schaffen, damit Sorgetätige nicht finanziell und ideell bestraft werden für ihre systemrelevante Arbeit.

Quelle: https://equalcareday.de/haeufigste-fragen/

Reflexion ist ein ziemlich guter Anfang!

  • Wem fällt bei dir zu Hause zuerst auf, dass Müsli, Seife oder Klopapier aufgebraucht ist?
  • Erinnerst du an Geburtstage von Freunden und Familie oder wirst du eher erinnert?
  • Haben deine Eltern Hausarbeit verhandelt?
  • Wurden Jungs in deinem familiären Umfeld genauso einbezogen wie Mädchen oder mussten sie nur hin und wieder Müll raus bringen?
  • Inwiefern denkst du über die Aufteilung von Care-Arbeit anders als deine Eltern?
  • Gibt es Widersprüche zwischen deiner Idealvorstellung und deinem Handeln? Wenn ja: Wie möchtest du diese auflösen?
  • Wenn du in deinem Umfeld wenig Care-Arbeit übernimmst: Was muss passieren, damit du mehr schulterst?

Quelle: https://www.neuenarrative.de/magazin/so-koennte-eine-care-oekonomie-aussehen/

Gerechte Care-Arbeit?

Platzhalter für Audiobeitrag (noch nicht produziert, da ich die Studienvorleistung letztes Semester noch nacharbeiten muss)