Schulübergreifende Lerngemeinschaften

Digitalisierung von Unterricht ist eine Herausforderung die unserer Meinung nach nicht allein gelöst werden kann. Daher wollen wir mit der Gründung von Lerngemeinschaften in Halle (Saale) wichtige Akteure des Bildungsbereichs zusammenbringen. Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich bei den Teilnehmer*innen schulübergreifender Lerngemeinschaften um Lehrer*innen und Schulleiter*innen verschiedener Schulen. Dazu kommen weitere Akteure aus dem Bildungsbereich, wie Vertreter*innen der Hochschule, Ausbilder*innen aus der Zweiten Phase der Lehrer*innenbildung sowie Vertreter*innen von MINT-Zukunft schaffen e.V. und der Bildungsadministration. Ziel ist es, den Austausch anzuregen und in multiprofessionellen Teams an Lösungen von schulbezogenen Problemen zu arbeiten.

Was ist eine Professionelle Lerngemeinschaft?

Innerhalb des Projekts DigitUS werden schulübergreifend Professionelle Lerngemeinschaften gegründet. Die Mitglieder dieser Lerngemeinschaften zeichnen sich durch eine besondere Expertise in einem Bereich aus, sie sind also multiprofessionell zusammengesetzt. Durch eine systematische Kooperation tauschen die Teilnehmer*innen ihr Wissen aus und können dadurch gemeinsam komplexe Problemstellungen lösen (Vgl. Huber & Hader-Popp 2008, S. 33).

Eine Vielzahl von Studien verweist auf die positiven Auswirkungen professioneller Lerngemeinschaften in der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Die Zusammenarbeit in der Gemeinschaft wirkt motivierend und entlastend. Lehrkräfte berichten von einem verbesserten Austausch im Kollegium sowie einer Steigerung der eigenen Arbeitszufriedenheit (Rolff 2013, S. 119f.). Die Arbeit innerhalb der professionellen Lerngemeinschaften richtet sich dabei nach den konkreten Bedarfen der Mitglieder. Diese Konzeption ermöglicht daher im Vergleich zu üblichen Fortbildungsmaßnahmen die aktive Beteiligung der Teilnehmer*innen an den Entwicklungen der Schule und initiiert wirksame Lernprozessen.

Die Umsetzung einer Professionellen Lerngemeinschaft richtet sich nach dem Anwendungsbereich und dem Ziel, das mit der Zusammenarbeit angestrebt wird. Das Teilprojekt in Halle fokussiert hierfür eine schulübergreifende Organisation der Lerngemeinschaften, um damit den Austausch von Erkenntnissen anzuregen und Lernprozesse zu fördern.