
Allgemeine Angaben:
Autor: Bill Martin Jr, Michael Sampson (ghost) (Link einfügen)
Illustrator: Eric Carle
Das Buch besitzt 12 beschriebene Doppelseiten (durchschnittlich 17 Wörter pro Seite).
Insgesamte Anzahl an Wörtern: 204
Von allen verwendeten Wörtern gehören rund 44% nicht zum auf dieser Webseite angegebenen Grundwortschatz.
Anzahl an unterschiedlichen Wörtern: 42
Von den unterschiedlichen Wörtern gehören rund 69% nicht zum auf dieser Webseite angegebenen Grundwortschatz.
Themen, welche mit diesem Buch besprochen werden können: Animals, Forest, Families
Inhalt des Buches:
Die Geschichte besteht aus vielen Wiederholungen, bei welchen immer gefragt wird, was das jeweilige Tier sieht und dieses das nächste Tier nennt, welches dann wieder gefragt wird. Es beginnt damit, dass ein Bärenjunges sich umschaut und endet damit, dass die Bärenmutter alle genannten Tiere sieht, vor allem ihr Bärenjunges.
Die Geschichte ist im Präsens geschreiben.
Ästhetische Gestaltung:
Auf den einzelnen Seiten wurde kein Hintergrund abgebildet. Stattdessen wurden die einzelnen Tiere groß auf jede Doppelseite gesetzt.
Die Tiere sind jeweils Collagen aus bemalten Papierblättern, welche in die jeweiligen Formen geschnitten und aufgeklebt wurden. Dadurch wirken die Tiere stilisiert, sind aber auch leicht wieder zu erkennen. Die Form der Tiere ist relativ eckig und die verwendeten Farben sind kräftig.

Schwierigkeitsstufe:
Vokabeln:
Vokabelkarten:
Für die Vokabelkarten wurden aus den nicht im Grundwortschatz enthaltenen Wörtern 10 Wörter ausgewählt, welche in der Geschichte häufig vorkommen und durch deren Wissen, ein besseres Verständnis gewährleistet werden kann. Die geringe Anzahl wurde gewählt, damit die Vokabeln auch in kurzer Zeit gemerkt werden können.
https://apps.zum.de/h5p/42392/embed
Vokabelliste:
Hier ist eine Datei mit unterschiedlichen Ausführungen von Vokabellisten, welche passend zum Buch verwendet werden können. Es wurde sich bei den Vokabeln auf die häufigsten und bedeutungstragensten 10 Wörter der Geschichte beschränkt.
Betrachtung der verwendeten Vokabeln:
Wörter aus diesem Buch, welche NICHT zum festgelegten Grundwortschatz gehören
- Anzahl an Wörtern NICHT aus dem Grundwortschatz: 90
- Anzahl unterschiedlicher Wörter NICHT aus dem Grundwortschatz: 29
6 | bear |
5 | flying |
4 | red, fox, squirrel, mountain, goat, blue, heron, prairie, dog, striped, skunk, mule, deer, rattlesnake, screech, owl |
3 | baby, mama |
1 | slipping, gliding, climbing, near, digging, strutting, running, sliding, hooting |
Wörter aus diesem Buch, welche zum festgelegten Grundwortschatz gehören
- Anzahl an Wörtern im Grundwortschatz: 114
- Anzahl an unterschiedlichen Wörtern im Grundwortschatz: 13
23 | see |
19 | a |
12 | what, I |
11 | you, me, do |
6 | by |
3 | at |
2 | my, looking |
1 | and, that |
Kontraktionen
Anzahl an Kontraktionen: 1
- is/has: 1